Sorry für die Späte Antwort, aber ich habe es mittlerweile auch geschafft. Anleitung wie oben von meinem Vorredner beschrieben, und Dichtungen hatte ich auch alle so wie ich es beschrieben hatte verbaut. Nach jetzt ca einem Monat und ein paar Hundert Kilometer ist alles wieder dicht. Und aus dem Automatikgetriebe kommen ca. 1,5 Liter raus. So hatte ich es zumindest von meiner Werkstatt gesagt bekommen der das Öl aufgefüllt hatte, weil das öl muss beim nachfühlen ca. 75 grad haben. Und das kann man nur korrekt mit einem Tester auslesen.
Verteilergetriebe Ölverlust
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Stefan,
jein. Du kannst dien Füllstand auch im Kalten einstellen.
Dann muss halt noch die Menge X drauf, nach Opel Vorgabe. -
Aber wenn man doch über die kontrollschraube nachfüllt bis es bei 75 Grad Öl Temperartur überläuft, wie will man dann bei kaltem Öl das richtig einstellen?
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Mahlzeit!
Vor kurzem ist mit (leider) auf der Hebebühne aufgefallen das mein Verteilergetriebe am Insignia OPC 4X4 Bj 2011 inkontinent ist
Sieht auf der Rechten Seite nach Simmerring aus. Und Die anderen Zwei Stellen nach Gehäusedichtung.Hier die Bilder dazu:
Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann dazu ein paar Tips geben zum Ausbau bzw. den benötigten Ersatzteilen?
(Werkzeug, Getriebeheber, Hebebühne usw. ist alles vorhanden)Viele Grüße
Moin zusammen,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe wie der Beitragsersteller nun ebenfalls auf der Ausgangsseite Verteilergetriebe rechts Ölverlust. Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung https://opel.7zap.com/de/car/g09/h/7/3-1/#1
den "Öl-Schleuderring" Pos. 1 gesehen.
Für mich sieht es so aus, als könne ich diesen wechseln, ohne das Verteilergetriebe auseinanderzubauen, so wie es beim Wechsel von Pos. 12. nötig ist.
So wie ich es sehe, Antriebswelle ziehen, Schleuderring ersetzen, und kein Ölverlust mehr. Oder habe ich Gedankenfehler? Welche Funktion hat der Ölschleuderring?
Auf dem Foto sieht er aus, als habe er dichtende Funktion.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wellendichtung-a5396204
MfG TTB
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Moin zusammen,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe wie der Beitragsersteller nun ebenfalls auf der Ausgangsseite Verteilergetriebe rechts Ölverlust. Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung https://opel.7zap.com/de/car/g09/h/7/3-1/#1
den "Öl-Schleuderring" Pos. 1 gesehen.
Für mich sieht es so aus, als könne ich diesen wechseln, ohne das Verteilergetriebe auseinanderzubauen, so wie es beim Wechsel von Pos. 12. nötig ist.
So wie ich es sehe, Antriebswelle ziehen, Schleuderring ersetzen, und kein Ölverlust mehr. Oder habe ich Gedankenfehler? Welche Funktion hat der Ölschleuderring?
Auf dem Foto sieht er aus, als habe er dichtende Funktion.
https://www.der-ersatzteile-pr…l/wellendichtung-a5396204
MfG TTB
Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Öl-Schleuderring hat keine dichtende Wirkung, sondern verhindert nur das kein Dreck rein kommt. Du wirst nicht drum herum kommen dein Getriebe abzunehmen, auseinander zu bauen und den Simmerring (Pos. 12) zu tauschen. 🤷
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RedEagle1977
Hat den Titel des Themas von „Verteilergetriebe Ölverlusst“ zu „Verteilergetriebe Ölverlust“ geändert. -
Danke Stefan für die Antwort.
da wir nicht mehr allzu viele km mit dem OPC fahren, hatte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt
OK. Pos. 12 muss also gewechselt werden.
Andere Frage, theoretisch müsste ich die rechte Gehäusehälfte (also die Verlängerung) doch im eingebauten Zustand abschrauben können indem die 10 Schrauben gelöst werden.
Dann spare ich mir doch den kompletten Ausbau vom Verteilergetriebe.
Hat das schonmal wer probiert ?
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Hallo,ich schreibe mein Problem gleich mal in diese Kategorie.
Ich habe seit einiger Zeit einen "Ölfeuchten" Motorblock.Ab und zu auch einen kleinen Ölfleck. Auffüllen muß ich aber nichts. Es handelt sich um den 2,0er Turbo.
Nun war ich deswegen auch schon in der Werkstatt,welche aber nicht genau definieren können,woher das Öl kommt.Getriebe ist trocken. Man tippt auf die Zylinderkopfdichtung,legen sich aber nicht fest.
Meine Frage ist nun,hat schonmal einer die Zylinderkopfdichtung gewechselt und kann mir einen etwas Kostenpunkt sagen?
Da der Dicke schon 2010er Baujahr ist und auch paar weitere Dinge sich andeuten zB. FlexRide Stoßdämpfer ölen,Türen rosten, Endschalldämpfer rosten usw., weiß ich nicht ob es lohnt.