Öldruck zu niedrig Opel Insignia 2.0 CDTI

  • Hallo,


    Seit ca Mitte April 2019 habe ich einen Opel Insignia 2.0 CDTI 11/2011 (beim kauf 230.000km jetzt 251.000km) und hab bis jetzt 2 mal Werkstatt aufgesucht (querlenkerlager, glühlerzen usw.) jedoch habe ich seit dem es kälter wurde ein Problem.
    Dieses Problem ist einmal aufgetreten in April wo es mal kühl war und dann ganze Sommer nicht und jetzt in Winter nochmal.
    Nach 5 - 6 Stunden (kommt eigentlich auf die Außentemperatur an) Motorruhe beim nächsten Start leuchtet die rote Motorleuchte und kommt eine Meldung mit "Öldruck zu niedrig - Motor abstellen!" und verschwindet nach wenigen Sekunden wieder.


    Ich war jetzt wegen dem in 3 verschiedenen Werkstätten die meinten es ist nichts besonderes und hängt von Ölkonsistenz ab wollte aber sicherheitshalber fragen wieso es erscheint kann es was mit Öldrucksensor oder Ölpumpe sein?

  • tourgammler hat das fehlerhafte Teil benannt. Schnellstmöglich beheben lassen. Andernfalls läufst du Gefahr, dass irgendwann der Motor über den Jordan geht.
    Trotzdem kann es sein, dass die fehlende Ölschmierschmuck beim Starten bereits zu Beschädigungen geführt hat. Die Nockenwellen sind da ein Kandidat.

  • Ich tippe auch auf die Dichtung im Steigrohr, ABER mich irritert die angeblich rote Leuchte, welche ebenfalls kommt. Weil die kenne ich den Zusammenhang überhaupt nicht

    Ich habe jetzt gerade das Video aufgenommen hier ein kleiner einblick;

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Meldung dient dem Fahrer als Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und er eine Werkstatt aufsuchen soll.


    Der Fehler mit dem Öldruck ist jetzt nicht so unbekannt. Opel hat afaik sogar eine Meldung an die Werkstätten geschickt, dass bei dieser Meldung die Dichtung zu tauschen ist.

  • Ist es schwer an die Dichtung ranzukommen?
    Ich hab mit dem Mechaniker telefoniert der das ganze überprüft hat aber der hatte bis jetzt kein Insignia gehabt in der Werkstatt der meinte man muss vieleicht vieles abbauen damit man da ran kommt. Mfg

  • Naja, die Ölwanne muss runter. Und um die abzubauen muss schon noch bissel mehr abgeschraubt werden. Ich glaube bei Opel hat die Reperatur knapp 300€ gekostet gehabt.


    Das steht aber eigentlich alles in dem Link den Tourgammler schon gepostet hat

  • Habe das selbe heute morgen gehabt, der wagen stand 3 Tage in der kälte. Wagen aus gemacht, dann wieder an und der Spuck war vorbei.


    Ist mit der Dichtung die Nummer 29 gemeint?