TFL Insignia 03/2011

  • Selbst an der Einschaltautomatik bzw. Empfindlichkeit rumspielen geht leider nicht.

    Nein das ist nicht richtig ein Update online beantragt vom FOH erfüllt den Zweck dass nicht bei der kleinsten Unterführung der Hauptscheinwerfer angeht. Ob das bei Halogen genauso ist weiß ich nicht.
    Bei mir war der Punkt 24 in jedem Fall sehr erfolgreich.
    Tipps & Tricks zu Ein/Ausbau im Interieur/Exterieur/Werkstatttipps/Umbauten
    In jedem Fall könntest Du den FOH mal drauf ansprechen.
    Bei den Halogenscheinwerfer kannst Du nur mit LEDs die Lichtfarbe ändern meistens aber ohne E-Prüfzeichen.


    Gruß RedEagle1977

  • Nein das ist nicht richtig ein Update online beantragt vom FOH erfüllt den Zweck dass nicht bei der kleinsten Unterführung der Hauptscheinwerfer angeht. Ob das bei Halogen genauso ist weiß ich nicht.

    Ich meinte das so, dass man selbst nichts an der Empfindlichkeit ändern kann. Bei manchen Fahrzeugen kann man selbst einstellen, wie empfindlich der Sensor reagiert.

  • und was die sache mit den nebelscheinwerfern als nutzung für das tfl angeht, dass geht nicht so einfach sich nur nebelscheinwerfer besorgen. du brauchst den kabelbaum in der frontverkleidung. dann musst du dort wo der kabelbaum der frontverkleidung zusammengesteckt wird dieser kabelbaum muss auch die notwendigen kabel für die nebelscheinwerfer haben. drinne muss ein anderer lichtschalter rein.


    und wenn du das in der werkstatt machen lassen musst wird das wenn dein auto das überhaupt kann, also da schon der passende kabelbaum verlegt ist um nebler nachzurüsten wird das teuer. also als option sehe ich das nur wenn das auto überhaupt mitspielt. den sonst nutzen dir die nötigen teile selbst wenn du sie hast nichts. denn im auto selber den kabelbaum tauschen lassen kann ich nur sagen vergiss es

    ...so hatte ich es mir nicht vorgestellt, da vermutlich nahezu "unbezahlbar" beim FOH. Deshalb meine Idee, die Nebler montieren, einfach mit SEPARATEM Kabel an Zuendung und Masse anschliessen und fertig. Keine Dimmfunktion und auch keinen separaten Lichtschalter;>))) Hat bei meinem vorherigen Fahrzeug jahrelang prima funktioniert und wurde bei den vorgeschriebenen Ueberpruefungen "TUEV" auch nie reklamiert! ...aber wie gesagt, hat kein deutscher TUEV!


    zum Thema ob er ueberhaput TFL hat - vermute JA, da ich dabei war als der BOSCH-MA die rueckwaertige Kappe abzog und habe dort 3 Kabel gesehen. Vielleicht brennt das TFL aber auch dauernd nur auf Sparflamme da ja per Automatik am Lichtschalter immer das Abblendlicht eingeschaltet wird. Und wenn ich dies manuell ausschalte, gehen quasi auch ALLE Lichter aus; daher ueberhaupt kein TFL?


    Andre Idee, eines - aber welches der 3 Kabel vom TFL "kappen" - sollte natuerlich das sein, welches zum Abblendlicht geht. Waere das eine Option, haette ich dann ggf. eine Fehlermeldung und - das Wichtigste - WIE finde ich heraus, welches von diesen 3 Kabelnd das richtige zum kappen waere;>))) ...wie gesagt, nur eine Idee - vielleicht zwar aufd den ersten Blick eine verrueckte, aber vielleicht auch funktionierende? .

  • ok du hast drei kabel, dann hast du auch tfl. dann die frage aber ist die birne richtig herum drinne, hast du das mal kontrolliert bzw. mal geschaut was passiert wenn du die birne andersherum einsteckst ?
    also eines der kabel ist masse, die anderen beiden kabel sind plus für standlicht und tfl-


    ja und was die nebelscheinwerfer angeht, also du müsstet schon über den sicherungskasten gehen bzw. sicherungen in die leitungen verbauen und nen schalter müsste da auch schon rein. alles andere ist sonst nur gefährliches gebastle. klar einfache lösung aber schon ein bißchen sicherheit und komfort sollte auch eine solche lösung schon bieten denke ich mal.

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe nun noch ein ANDERES, aber gleichgelagertes Thema: Habe die NSL und Rueckfahrscheinwerfer durch LED mit Canbus "Schutz" ersetzt. Trotzdem meldet sich der BC es sei das Rueckfahrlicht und die NSL defekt. Woran kann dies liegen und wie kann ich die Meldung verhindern - evtl. durch den Einbau eines zusaetzlichen Widerstandes?
    ...und dann hatte ich vor, das Ruecklicht mit integriertem Bremslicht (P21W) ebenfalls durch LED - oder etwas "Hellerem" zu ersetzen. Habt ihr hierzu Hinweise oder Erfahrungen? Sollte natuerlich auch keine Fehlermeldung kreieren, moeglichst aber heller sein als die vorhandenen Leuchtmittel. Gibt es hier vielleicht so etwas wie vorne fuer H7 und H1 Ersatz - die Osram +150% oder so aehnlich?


    DANKE und einen schoenen Sonntagabend!

  • was muss ich denn unter "canbus-schutz" verstehen ? dann muss ich die frage stellen wie hast du das "eingebaut" ?
    normal hättest du nur einen 25 watt widerstand gebraucht und den parallel dran gehängt und dann wäre ruhe gewesen :D
    und zu den led´s du du brauchst kann ich nur sagen das du alles bei ebay findest. dort gibt es zig unterschiedliche versionen und dann kann man nur etliche durchprobieren was dem eigenen gusto entspricht.
    ansonsten kann ich dir nur mal den thread empfehlen sich den mal durchzulesen, ich hab dort einiges durchprobiert. vielleicht findest du da schon ein paar ideen.


    Wer nutzt LED´s aussen am Insignia ? Hinweis, ohne E-Prüfzeichen keine offizielle STVZO!

  • was muss ich denn unter "canbus-schutz" verstehen ? dann muss ich die frage stellen wie hast du das "eingebaut" ?

    ...habe es mir eigentlich relativ einfach gemacht - LEDs gekauft mit dem Hinweis: KEINE Fehlermeldung im BC und bei CANBUS.


    Einbau relativ einfach durch "plug & play". So wie frueher auch bei den vorherigen Autos;>)))

  • ..hab mir gerade mal deinen Thread zu Gemuete gefuehrt. Sehr interessant!!! Insbesondere gefaellt mir dein Konzept, alle Leuchten auf LED umzustellen!!!


    Kannst du mir bitte Empfehlungen fuer die H7 und H1 und P21W Rueckleuchten geben? - und je Leuchtmittel muss ich dann einen Widerstand einbauen - kannst du da auch Empfehlungen geben? Widerstand je Leuchtmittel - also z.B. bei rechtem und linkem H7 je Seite einen derstand der reicht insgesamt 1 Widerstand fuer beide Seiten? ...habe ja imme rnoch die Probleme mit der NSL und dem Rueckfahrlicht!


    Sorry, sicherlich bescheuerte Fragen, bin aber nicht wirklich der Techniker oder Elektriker;>(((

  • also ich schicke als erstes gleich mal eine warnung vorweg das led´s einpflanzen wo sie nicht hingehören verboten ist !!!
    und wenn man led´s in die scheinwerfer einpflanzt sollte man auf jeden fall die scheinwerfer einstellen lassen, ganz wichtig !!!


    ja dir ein paar tipps geben kann ich, du solltest dich aber bevor du kaufst auch schlau machen und den platz den du für den einbau hast dir ausmessen und dann versuchen heraus zubekommen welchen platz die led benötigt und wie du das realisieren kannst. denn dafür keinn ich jetzt keine garantie übernehmen. genauso wenig dafür welche gut sind und welche nicht. da kann ich nur sagen testen und probieren.


    ich muss dir auch die frage stellen wie hell du es haben möchtest. eher ok hell aber unauffällig oder eher hell das jeder neuwagenfahrer mit led-matrix-scheinwerfern neidisch auf dein licht ist ? was dann aber auch bedeutet das du die trachtengruppe anlockst.


    bisher habe ich ganz gute erfahrungen mit den led´s von nighteye gemacht. ich füge dir hier mal ein paar links für h1 und h7 ein.
    die kleinste stufe ist relativ unauffällig und kommt ohne kühlung aus, würde sagen minimal heller als halogen. die mittlere stufe ist schon deutlich stärker als halogen lampen und hat hinten dran einen kühlkörper. die höchste stufe haut dann aber richtig power raus und hat hinten einen kühlkörper und einen elektrischen ventilator dran.



    Nighteye H1 kleinste Leistungsstufe
    Nighteye H7 kleinste Leistungsstufe


    Nighteye H1 mittlere Leistungsstufe
    Nighteye H7 mittlere Leistungsstufe


    Nighteye H1 höchste Leistungsstufe
    Nighteye H7 höchste Leistungsstufe



    so sieht das bei der mittleren nighteye als h4 aus mit dem passiven kühlkörper :D


    IMG_20191106_213752a.jpg




    für die p21w wenn du da led für die rückleuchten nehmen willst darfst du keine weißen nehmen, du musst rote nehmen. weiße würden so hell sein das sie das rote deine rückleuchten so stark durchstrahlen würden das da mehr ein rosa daraus wird. deswegen dort rote einsetzen. sie dürfen aber auch keineswegs so stark leuchten das sich kein unterschied mehr zum bremslicht ergibt. das wäre fatal.
    deswegen kann ich hier auch nur dazu raten mit verschiedenen led´s zu experimentieren.


    solche hab ich auch in benutzung in rot, der hammer wie hell die sind :D
    LED P21W RED



    was widerstände bei den h1 und h7 angeht, ich denke dort brauchst du keine widerstände. bei den p12w würde ich erst einmal testen ob es probleme gibt wenn du da weiter nachrüsten willst. sollte es probleme geben, dann müsst du pro led einen widerstand einsetzen. da nimmst du dann 25 watt widerstände.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.