Hallo Insignia-Freunde,
ich heiße Martin, komme aus dem Siegerland und fahre seit August `19 einen Insignia CT (MJ16), B20DTH, 4x4 Automatik mit Vollausstattung.
In meinem dicken ist die Starterbatterie kurz davor den Geist aufzugeben. Einmal hab ich schon Starthilfe benötigt.
Weil bei mir Original eine mit 353 x 175 x 175 verbaut ist und in diesem Maß eher wenige Batteriemodelle verfügbar sind, habe ich mich damit beschäftigt, den Batteriekasten auf die 190 mm höhe umzubauen.
Dafür können die Teile von den Modellen mit Start/Stopp-Automatik (wurde nach meinem Kenntnisstand nur bei den Handschaltern verbaut) verwendet werden. Soweit kein Problem.
Ich habe mich in dem Zusammenhang aber auch gefragt, ob es möglich ist, einfach eine 95Ah AGM-Batterie einzubauen. Leider ist zu dem Thema nicht viel zu finden.
Ich weiß dass die AGM Batterien teurer sind, aber je nach Angebot ist der Unterschied gar nicht so dramatisch. Und einige Vorteile bietet die Technologie ja schon.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema, in einem Insignia der keine Start/Stopp hat und auch ab Werk nur eine "normale" Nassbatterie verbaut hat, eine AGM Batterie einzubauen?
Kommt der Laderegler damit klar? Oder droht eine Beschädigung irgendwo?
Danke vorab für eure Erfahrungen!
Gruß
Martin