Es gibt immer mehr spezielle PKW-Adblue-Tankstellen. Dort kann man sauber und bequem Adblue tanken und der Preis ist am günstigsten (ca. 50-60 Cent pro Liter). Leider ist die Übersicht dieser speziellen Tankstellen von "offizieller" Seite eher schlecht. Ein User hat eine Custom Google Maps mit diesen speziellen PKW-Adblue-Tankstellen erstellt.
Vielleicht kennt der ein oder andere bereits die Karte: https://www.google.com/maps/d/…tJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4
Das Intellilink kennt sogar als Kategorie Adblue, allerdings ist diese bei meinem Insignia (BJ 10/2016) leer. Keine Ahnung, ob bei späteren Kartenupdates hier etwas nachgereicht wurde. Selbst wenn, dafür sind mir 99€ für ein Kartenupdate zu teuer. Man hat aber die Möglichkeit dem Intellilink eigene POI hinzuzufügen.
Ich habe mir also die Adblue-Tankstellen als POI gebastelt.
Hier mal eine ganz grobe Übersicht der Schritte. Eine detaillierte Beschreibung habe ich auf einer anderen Seite gepostet:
1) Export von Google Maps als KML
2) "Zerlegen" des Quellcodes auf die notwendigen Infos (Adressen) per Skript
3) Daten aufarbeiten (Sonderzeichen, unvollständige Adressen): manches ging manuell, manches dann nur per Hand
4) Adressen per API an OpenStreetMap senden
5) Aus der API-Antwort von OpenStreetMap mir die Koordinaten (darüber navigiert das Intellilink zum POI) per Skript geben lassen
6) Dann per Skript mir den Eintrag zusammengebaut (Wie die Einträge für POIs aufgebaut sein müssen, steht in der Bedienungsanleitung)
Hinweise/Disclaimer:
Die Rohdaten (Stand: 31.10.2019 15:12 Uhr) wurden von mir nur übernommen und die POI sind automatisch erstellt. Deshalb übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Adressen und konvertierten Koordinaten.
Die POI-Datei ist für mein Auto mit einem Navi 900 IntelliLink 2.5 erstellt und frei von Schadcode etc.
Da der Upload einer Datei mit der Endung *.poi nicht erlaubt ist, habe ich ein ".txt" an den Dateinahmen angehangen. Nach dem Download muss die Datei wieder umbenannt werden und ".txt" entfernt weren. Ggf. ist es dazu notwendig in den Windows Ordneroptionen den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rauszunehmen.
Wie die POI-Datei installiert wird, steht im bösen Buch aka. der Bedienungsanleitung beschrieben. Für die Installation der POI auf dem Intellilink übernehme ich keine Haftung.