Schraube beim Turbo nachziehen ?

  • Beim V6 kommen von den beiden Krümmern zwei Rohre zum Turbo. Am Turbo sind es konische Dichtungen.
    Nach längeren Vollgasfahrten scheint sich dort etwas zu verändern, so dass es bei der konischen Dichtung beim Kaltstart raus-stinkt.
    Ich habe zweimal diese Rohre wechseln lassen, aber es schein ein Konstruktionsfehler zu sein.


    Jetzt nehme ich an, dass sich bei starker Erhitzung die Schraube ( oder Stehbolzen) längt, so dass es im kalten Zustand nicht mehr anpresst.


    Darf man eine thermisch hoch belastete Schraube "nachziehen" ?
    Kann man vielleicht sogar etwas federndes einbauen, sofern das bei dieser Hitze noch überlebt ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Darf man eine thermisch hoch belastete Schraube "nachziehen" ?
    Kann man vielleicht sogar etwas federndes einbauen, sofern das bei dieser Hitze noch überlebt ?

    dürfen darfst du aber empfehlen würde ich das nicht. sind das stehbolzen mit muttern drauf oder sind es nun schrauben mit muttern ?


    sind es schrauben und muttern, dann kannst es ja versuchen mit dem nachziehen aber sind es stehbolzen würd ich es lassen. reißen die ab hast du den kopf voll...


    aber man könnte stehbolzen absichtlich abschneiden und loch bohren und durch schrauben und muttern ersetzen, vielleicht sogar eine stärkere version für stärkeren anzug. wenn genug fleisch vorhanden ist ?


    was federndes einbauen ? an was denkst du dabei ? an sowas wie ein flexrohr oder wie ?

  • Da ich selbst bisher nicht dran war, muss ich selbst am Bild raten. Das es eine Mutter der Nummer 12 hier gibt, nehme ich an, dass es Stehbolzen sind.


    https://opel.7zap.com/de/car/g…-0/?vin=w0lgs87f291073586


    Würde es dort nicht so heiß werden, würde ich eine Federscheibe oder ähnliches versuchen, aber vermutlich ist die Federwirkung nach der ersten Vollgasfahrt verschwunden.


    Hat der OPC hier eigentlich die gleichen Teile verbaut ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • du könntest durchaus recht haben das es stehbolzen sind, ich würds anhand des bildes annehmen.
    geht man also davon aus das es stehbolzen sind bringt meiner meinung nach nicht soviel bringt die mutter nachzuziehen. wenn würd ich eher neue muttern nehmen. das dürfte aber auch nicht wirklich die erlösung bringen.


    ich stelle jetzt mal eine these aus. dadurch das es stehbolzen sind und sie eine feste verbindung mit dem bauteil haben nehmen sie die temoeratur zu stark auf und wie du schon sagtest längen sie sich was auf dauer zu der undichtigkeit führt. es könnte thermisch ein bißchen besser sein die stehbolzen rauszuschmeißen und sie durch normale hochfeste themperaturfeste schrauben und muttern zu ersetzen. einzig ob das machbar ist kann ich jetzt nicht beurteilen aber das würde mir als lösung dazu einfallen.