Erst die Heckklappe, dann Totalausfall im CAN

  • Meiner steht auch oft im Freien, aber ich hatte das noch nie.
    Das STG fü die HEckscheibe ist beim Kombi links hinten unten. Da ist auch die Austrittsöffnung für die Lüftung, so dass hier nie Wasser stehen können sollte.
    Mir schient es kein Designfehler, eher ein Schaden bei deinem Insi.


    Wo genau ist der Stecker, der bei dir feucht wird ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Es sind die drei Stecker, welche ins Steuergerät gehen.
    Das Design ist scheiße!
    Wenn man sich den gedichteten Stecker schon gespart hat, hätte man die Stecker wenigstens nach unten zeigen lassen können.



    Ich denke das Wasser kommt von der Durchführung der Hydraulikschläuche.
    Die rechte Seitenscheibe ist scheiße eingesetzt...aber das muss schon im Werk passiert sein.

  • hast du das mal ausgetestet mit dem wassereintritt ? würde ich mal machen, erstmal wirklich lokalisieren wo das wasser herkommt und abdichten.


    was sehr gut funktioniert ist aufs autodach nen wasserschlauch mit panzertape kleben und mal ordentlich lange wasser dort drauf laufen lassen wo du vermutest das es herkommen könnte.


    ich habs mal mit ner undichten frontscheibe gehabt. waschanlage und kärcher hat es nicht aufgedeckt aber der wasserschlauch und 10 mon. laufen lassen haben es geschafft.


    wenn du sagst die scheibe sei nicht gut eingesetzt kann auch da das problem sein. der kleber ist irgendwo undicht geworden.


    wasser aufs dach und die stellen mal ablaufen lassen und du liegst drinne mit taschenlampe auf lauer und schaust ob du der sache auf den grund kommst. sonst wirst dich damit noch länger rumärgern. auch das steuergerät kann schaden nehmen wenn dann mal wasser reinläuft.

  • Danke!


    das wasser kommt atasächlich von wo anders.


    Gestern, als ich das reparierte STG eingesteckt habe, habe ich eine Spur Wassertrofen gefunden.
    Die kam über den Hydraulikantrieb gelaufen.
    Ich werde die Tage mal die komplette Verkleidung wegbauen & schauen wo es her kommt.
    Theoretisch kommen ja nur die Seitenscheibe oder die Dachantenne in Frage.



    Grüße,


    Sebastian

  • Hab die undichte Stelle endlich gefunden.
    Unter der Plastikabdeckung vor dem Heckklappenscharnier sind auf jeder Seite zwei Stopfen. Der innere war auf der rechten Seite undicht.
    Wahrscheinlich haben die Karosseriebewegungen den Kleber mit der Zeit gelöst.


    Was ich mich allerdings frage, warum müssen an diesen Stellen überhaupt Löcher im Blech sein?



    Grüße,


    Sebastian

  • freut mich das du es gefunden hast :thumbup:
    tja warum da löcher sind kann ich dir auch nicht sagen, könnte höchstens nur mutmaßen und das die irgendwie bei der herstellung wichtig ist.


    hab mal eine seitenwand für einen fiat doblo bekommen. tja augenscheinlich schien sie zu passen aber da war an einer stelle mehr blech dran. ich hätte es wegschneiden müssen. das kam mir komisch vor. im computer nachgesehen da war nichts zu erkennen. an einem neuem model nachgesehen ob das vielleicht eine seitenwand für den nachfolger ist. nein, alle gleich nur meine seitenwand nicht. ich musste also den überstand abschneiden, wir denken das hat mit der produktion der seitenwand zu tun und dient an dieser stelle als verstärkung.