Lampen Tausch gegen LED´s

• Ich muss das Thema auch nochmal hochholen, ich suche für meinen Insignia ST (2014) auch Led Rückfahrlampen, weiß aber grad nicht welche verbaut sind und welche mir keinen canbus Fehler bringen, will mir ja nicht 100 lampen holen und dann feststellen das garkeine funktioniert.

• Dass sie nicht zulässig sind weiß ich selber, mich interessiert nur inwieweit es optisch funktioniert als Spielerei.

Hallo, wenn Dir das egal ist und es nicht überwacht ist dann kannst Du als LED W5W Sockel verwenden.

weiß aber grad nicht welche verbaut sind und welche mir keinen canbus Fehler bringen

Empfehlung von mir, Lampensockel öffnen und wenn Du Dir nicht sicher bist welche Birne für das Rückfahrlicht ist dann lege den Rückwärtsgang ein, dann baust die aus und wenn dann die Fehlermeldung im BC steht dann weißt Du dass es bei Dir CanBus überwacht ist.

Gruß RedEagle1977

• Im FL sind sie überwacht, ich habe die aus dem link hier verbaut.
    Sind zwar schön hell bringen aber auch Sporadische Fehlermeldungen wo man mit Lebt oder halt nicht.
    Meldung ist zum Bestätigen und ist danach weg.

Andere habe ich bislang noch nicht gefunden welche kompatibel sind.

Da die Rückfahrscheinwerfer eine technische Meisterleistung sind und alles beleuchten außer das was wichtig ist hat zb. das LED Kennzeichenlicht bedeutend mehr für die Kamera gebracht als die oben verlinkten Rückfahrscheinwerfer.

Ein paar Bilder vom Tausch habe ich hier gepostet.
    Endlich ist er da mein Sports Tourer FL 170PS

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ok, danke schonmal für die Antworten.
    Habe in meiner Kennzeichenbeleuchtung aktuell die Osram CBI w5w verbaut, dort mag ich es nicht wenn es zuu hell ist.
    Ich werde mal die von dir oben genannten w16w probieren.

Mal noch eine andere Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung zu den verbauten lampen? Also Nebler, Türlicht Innenraum usw.

• Mal noch eine andere Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung zu den verbauten lampen? Also Nebler, Türlicht Innenraum usw.

Ja, das gibt es. Siehe hier. Bei 21 und 22 sind alle aufgelistet. Basiert aber auf dem VLF soweit ich weiß.
    Bei FL hat sich die Handschuhfachbeleuchtung geändert (W5W) was beim VFL noch Sofitte 40mm war.

Gruß Micha

• Ich bin leicht verwundert, ich habe jetzt den kompletten Innenraum, Türen, Rückfahrtscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und das abbiegelicht auf LED umgestellt und ich bekomme keine Fehlermeldung, nicht mal das kleinste gezicke, dafür Daumen hoch
    Jetzt kommen dann noch die nebler dran und dann bin ich glücklich.

• Das kann ich übernehmen, die Leds werden einfach mit Schrauben an den Vorhandenen Spreitznietbohrungen von der Stoßstangenverkleidung unten angeschraubt.

Allerdings benötigt man ein kleines Distanzstück was man schief anfeilt damit die Leuchten nicht den Rückwärtigen erkehr Blenden weil sie sonnst zu Hoch Leuchten