Da hat der opc Fahrer wohl geschlafen und bei allem was nicht wie ein opc aussieht drück ich nicht mal die 2 Spaßknöpfe
Neuling sucht!
-
-
Mal im 6 Gang beim Opc aufs Gas getreten, bei 1500-3000 Umdrehungen?
Da fährt jeder 150 Ps Diesel mit etwas Drehmoment mit.
Der Opc hat im unteren Drehzahlbereich wenns gut will 300 nm Anliegen.
Alles per Diagramm nachweislich, 2 Tonnen Allrad, träger V6 zumindest untenrum.
Und nicht nur subjektiv sondern auch objektiv;)
Ein biturbo mit Frontantrieb soll da nicht gegen halten? Mit Drehmoment und Leistung ;)Ich weiß ein Opc Fahrer kann sich gewisse Sachen nicht einstehen das habe ich schon beim Kollegen feststellen dürfen
ein Diesel ist im unteren Bereich der agilere, die Knöpfe holen aus deinem Motor auch keine 50 ps mehr raus. In der Spitzenleistung ist das keine Frage nur im elastischenbereich ist der Opc zumindest in der Serie nicht das spritzigste.
Schau mal über den Tellerrand, die 435 nm vom Opc liegen iwo bei 5200 Umdrehungen an.
Was spielt sich darunter ab?;) -
Ich glaube du hast was im Auge so oft wie du zwinkerst wie gesagt der opc Fahrer hat geschlafen, dich nicht aufm Schirm gehabt oder sonst was auch immer ach ja 300nm liegen bei 1800rpm an
-
Es mag der Dieselgemeinde nicht klar sein, aber Drehmoment ist nicht Beschleunigung. Am Rad zählt Leistung und davon hat der V6 sehr viel. Ich bin auch die kleineren Motoren Probe gefahren, aber der V6 ist eine Klasse für sich. Allerdings auch beim Verbrauch.
Ob das Steuerkettenthema mit den neueren Ketten noch lebt, würde mich selbst interessieren, denn davon liest man wenig, was vielleicht auch am selteneren V6 liegt.
Beim Rest sehe ich keinen Unterschied zu anderen Motoren.
Ob der Sitz die Polster bröselt, die Kabeldurchführung der Tür rostet, das Scharnier der Spiegelbeleuchtung abbricht, das Kurvenlicht mal klemmt oder die Haldex gewartet werden will, hängt nicht am Motor.
Je mehr Ausstattung der Insi hat, desto mehr kann defekt werden. Da Opel keine Dumpingpreise bei Ersatzteilen hat, sollte man das bei klammer Kasse bedenken. -
Hallo, der 2.0 Turbo ist ein robuster Motor mit null Ölverbrauch. Der Verbrauch ist 10 Liter mal mehr oder weniger. Viel wichtiger ist es den Motor nach dem Start erstmal im Kaltstart auf den 1500 U/min einfach die 15- 20 sec. im Stand laufen zu lassen und abwarten bis die Drehzahl konstant auf 900 U/min abfällt. In dieser Phase wird Öldruck aufgebaut und das ist für die Schmierung extrem wichtig und macht den Motor bei sofortiger Losfahrt ohne zu warten in jedem Fall anfälliger durch höheren Verschleiß. Von dem 1.6 SIDI halte ich nichts er ist zu schwach für den Insignia, nur durch hohe Drehzahl kommt man den vorwärts. Ein Diesel kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage, aber der A20DTH Motor hat ganz andere Probleme wie der A20NHT Motor. Bei meinem Benziner war nichts bisher. Jährlichen Service und das war es bisher am Motor selbst.
Jetzt nach fast 9 Jahren und bei einer Laufleistung von 53000 km kommt zum Ölwechsel in jedem Fall ein neuer Keilrippenriemen und die Spannrollen neu. Auch den Kettenspanner von der Steuerkette werde ich in Augenschein nehmen und die Kette prüfen. Dann wird ein Satz neue Zündkerzen verbaut. Pollenfilter neu und Reinigung des Luftfilters ist selbstverständlich. Benzinfilter und Kraftstoffleitungen werden in Augenschein genommen und die Bremsflüssigkeit.
Ich habe es bisher nicht bereut mir einen Insignia gekauft zu haben, die Doppelscheibenkupplung von Sachs leistet sehr gute Dienste. Im Inneraum ist himmliche Ruhe.
Letzte Woche auf dem Land, auf einer Dorfstrasse war ohnehin nur 80 km/h ausgeschildert, ein forscher Q5 hinter mir, zwischen 4 Ortschaften hat er 3 mal versucht an mir vorbeizukommen. Muss doch zu schaffen sein an dem Opel vorbei zukommen, er hat es immer und immer wieder versucht. Ganz klar mein Vorteil viel bessere Kurvenlage und er blitze immer wieder auf. In der letzten Ortschaft musste ich rechts abbiegen er beschleunigte an mir vorbei und zeigte mir den Vogel, habe nur gelächelt. Ich weiß dass es ein Q5 war was für eine Motorisierung keine Ahnung.
Dieselfahrer schwärmen für Diesel der Verbrauch ist im Vorteil zum Benziner. Der Benziner ist in jedem Fall empfehlenswert, warm und kaltfahren ist Pflicht.
Gruß RedEagle1977 -
Moin
Also ich hatte ja den 2.0T im Insignia und der ist echt ne Saufziege ! bin ihn im schnitt mit 14l Gefahren.
Meinen OPC jetzt fahre ich im schnitt mit 10,5l ( auf Langstrecken ca. 8L und wen ich ihn richtig trete mit 260 auf der Bahn bin ich im schnitt bei 13L )Ich hatte auch den Astra BiTurbo mit 195PS und kann von dem her die Motoren etwas vergleichen.
Wen Leute Denken das der Biturbo Diesel in irgend einer Lebenslage ne Chance gegen den OPC hat ist das sehr Frommes Wunschdenken !
Mein Bruder fährt den Biturbo gerade weiterhin und so können wir das sehr toll vergleichen.Also ich kann den V6 sehr Empfehlen, ich hatte den Motor auch schon früher im Vectra OPC und damals dann bei ca. 110000Km das Problem mit der Steuerkette aber das sollte ja mittlerweile kein Thema sein.
-
Also ich hatte ja den 2.0T im Insignia und der ist echt ne Saufziege ! bin ihn im schnitt mit 14l Gefahren.
Meinen OPC jetzt fahre ich im schnitt mit 10,5l ( auf Langstrecken ca. 8L und wen ich ihn richtig trete mit 260 auf der Bahn bin ich im schnitt bei 13L )Nee das nehme ich Dir nicht ab. 260 km/h mit 13 Liter das glaubt dir keiner und schon gar nicht beim OPC! Dann noch den 2.0 T schlecht reden nur weil er nicht Deinen Erwartungen entsprach, ich habe noch nie mit Tempomat eingestellt 130 km/h 14 L gefahren gebraucht. Da kann man als Autofahrer alles falsch machen was nur geht. Tank Voll Losfahrt bei meinem Mod Kollegen Wibo nach Hause von der Lüneburger Heide und ich hatte noch knapp 300 km Restreichweite. Wenn ich im Sport Modus meinen trete und dann mal bei über 250 km/h bin dann habe ich Momentanverbrauche von + 20 Liter Super Plus. Das braucht auch ein OPC. Ganz besonders beim beschleunigen zwischen 120 und Endgeschwindigkeit.
-
Drehmoment ist nicht Beschleunigung?
Ich scheine wohl in der Ausbildung nicht richtig zugehört zu haben.
300 nm hat bei der Drehzahl auch ein Z19DTH.
Schau Dir direkte Vergleiche mit Benziner und Diesel an z.b der aktuelle 540D und 540i.
Der Benziner ist in Durchzugswerten immer hinten dran.
Komisch nur das im Bekanntenkreis 2 einen Insignia Opc haben wo sich das selbe Bild abspielt, scheinen das Pedal nicht zufinden.
Wo Du 300nm hast Liegen bei mir 500 an.
Nur am Rande erwähnt, und diese kommen auch am Rad an . -
Ich bin mir auch nicht sicher aber ich meine Benzin und Diesel F40 sind nicht gleich übersetzt? Korrekturen erwünscht
Aber für mich ist es eh hinfällig weil du Äpfel mit Bananen vergleichst, bzw optimiert und nicht optimiert -
Drehmoment ist nicht Beschleunigung?
genau deswegen habe ich ja auch eine Doppelscheibenkupplung von Sachs verbaut um überhaupt die Kraft auf das Rad zu bringen, aber ich scheine auch nicht zugehört zu haben in meiner Schulung.