Neuling sucht!

  • Hallo liebe Insignia Fans!


    Ich bin nun auf der aktiven Suche nach einem Insignia Kombi.


    Da ich sich mal gerne auf Kurzstrecken unterwegs bin, sollte es ein Benziner sein.


    Preisvorstellung liegt bei max. 13 tsd €.


    Welcher Motor empfiehlt sich? Brauche keinen Rennwagen, beladen auf Urlaubsfahrten sollte er sich aber nicht quälen.


    Sollte es eher ein Face-lift-Modell sein?


    Gibt es Motoren, Baujahre oder Ausstattungen von denen generell abzuraten ist?
    Welche Probleme tauchen als Krankheit auf?


    Ist die Automatik des Autos haltbar?
    Habe von Problemen bei den Schaltgetriebe gelesen. Betrifft es alle Baujahre vor dem FL?


    Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps!


    LG Olli

  • Problematisch ist das M32, das in den Benziner < 2l Hubraum verbaut ist. Das Getriebe wurde wohl im Laufe der Zeit verbessert.


    Der Insignia ist schwer, deshalb fährt sich das Auto durch des Drehmoment des Diesels gefühlt besser als beim Benziner. Darum auf jeden Fall Finger weg vom 1.8 Sauger. Keine Leistung und säuft viel. 1.4T oder 1.6T wäre die Brot und Butter Motorisierung. Der 2.0T erledigt das ganze doch wesentlich souveräner, speziell frühere Baujahre haben Probelme mt Ketten.


    Das Verhältnis Diesel-Benziner liegt ca. bei 80-20. Darum wird es wahrscheinlich schwerer einen Benziner mit 100% Wunschausstattung zu bekommen oder du musst lange suchen oder Glück haben.


    Wenn nicht wirklich unbedingt nötig, keinen Allrad nehmen (gibt es auch nur für 2.0T und aufwärts). Der verursascht nur Kosten für Wartung oder Reparatur.


    Gibt es eine Grenze bei der Laufleistung?

  • Danke für die Antworten!


    Es sollte schon einer der ersten Generation sein. Ob VL oder vfl erstmal egal.


    Laufleistung denke ich nicht viel mehr als 100tsd km. Wollte das Auto einige Zeit möglichst problemlos bewegen. In der Ausstattung bin ich flexibel. Ein Navi sollte allerdings an Bord sein.


    Ich denke auch, dass ein 1.6 oder 2.0 Turbo die Motorisierung der Vernunft ist.
    Haben diese Motorisierungen typische Probleme? Es würde die Steuerkette genannt. Ab welchem Bj ist das nicht mehr der Fall?


    Mal so gefragt : ich hasse klappernde Innenräume :D. Ist der Insignia ruhig, was das angeht?


    Sollte man also eher zur FL-Variante greifen? Optisch hat er natürlich die Nase vorn, wäre aber nicht 100 prozentig ausschlaggebend für mich.

  • 2.0 Turbo die Motorisierung der Vernunft ist.

    :D also an dem is nix vernunft, dass is ein saufschwein. aber spaß macht er :D es sei denn du meinst den 2.0 diesel, der geht.


    also ich kann nur von meinem reden, da klappert nichts, da quietscht nichts und da knarzt nichts


    als tipp würde ich sogar eher sagen solltest deine augen mal auf langstreckenbomber legen. heisst ruhig viele autobahnkilometer aber ganz jung an jahren.



    was sagst denn zu dem ? ist zwar ein diesel aber der hat keine teure steuerkette, hat euro 6 mit adblue
    das wäre vernunft, bums hat er trotzdem wenn man sie braucht :D und preislich deutlich unter deinem limit.


    https://www.autoscout24.de/ang…15-79685be01fe1?cldtidx=2

  • Ein Diesel kommt für mich (leider) nicht mehr in Frage. Die Strecken, welche ich fahre sind oft zu kurz. Zudem wohne ich in der City und drohende Fahrverbote vermiesen mir den Spaß. Aber die Ausstattung ist ein Traum..


    Wenig Kilometer suche ich, weil ich eigentlich wenig Lust auf teure Fahrwerksreparaturen habe. Zumindest in naher Zukunft.


    Denke mal die Nebenaggregate haben bei hoher Laufleistung ihre Betriebsstunden auch gesehen..


    Ich schaue mich mal um. Sind demnach die vFL Modelle eher nicht zu empfehlen?


    Wie sieht es mit den dicken Bombern aus? Sind die V6 mit Vorsicht zu genießen?


    Liebe Grüße

  • war ein versuch dich in eine richtung zu schubsen...hat nicht geklappt :D
    zu deinen allgemeinen bedenken geb ich dir mal folgendes aus der werkstatt zu bedenken...als für mich der kauf eines anderen autos anstand. dachte ich an beziner. mein wunsch ging auf 2.0 260 ps. ich befragte dazu meine kollegen die die hobel reparieren müssen. rate mal was mir gesagt wurde von denen die tag ein tag aus opels reparieren ? :D den 2.0 begrab mal. keine wirklich gute wahl für ein auto das keine kosten verursacht. nim davon den diesel...das is besser :sleeping: ich sagte und stadtverkehr und kurz strecke ? egal nim ihn, is gesunder für den geldbeutel. die beziner stehen in der regel mehr in der werkstatt als die diesel. so die erfahrungswerte.
    gut diesel und fahrverbot, ja das wäre ein argument dagegen aber deswegen hab ich dir ja euro 6 mit adblue rausgesucht. letztendlich musst du das aber selber wissen und für dich entscheiden. ich fahre, wenn es auch immer nur kurz ist, alles durcheinander, benzin diesel vfl und vl. vfl war für mich keine option mehr. die allermeisten kisten sind durch, ausgelutscht, die getriebe meist hackelig, kupplungen meist auch schon an der schmerzgrenze. einzig wo man ein gutes gefühl hat bei einem vfl ist wenn du einen von einem opa gefahrenen mit ganz wenig km abfassen kannst. die sind meist wie grad erst eingefahren. die meisten vfl fühlen sich mit 100-120 km irgendwie ausgelutscht hat. da haben die jahre schon genagt. so wirken die zumindest auf mich. aber wie gesagt musst du selber wissen. das sind immer schwierige entscheidungen und die kann man nicht für andere treffen.

  • Kein Bock auf teure Reparaturen, dann aber V6 und Fahrzeuge mit Steuerketten ins Auge fassen ;)
    Läuft.
    ich empfehle dir wenn du nur in der Stadt und mal in den Urlaub willst, den 1.8er.
    der ist so der unauffälligste Motor im Insignia.
    kein Turbo, keine Ketten, solide Technik.
    Kein Rennwagen, aber man kann damit im Verkehr mitschwimmen und auch auf der AB wird das Überholen nicht zur Lebensaufgabe.

  • Unter 2.0 Benziner würde ich nichts empfehlen.
    Sprit nehmen die Benziner alle und das nicht zu wenig ;)
    Naja den 1.8 würde ich zum einkaufen nehmen nicht zum Urlaub.
    Alles Geschmacksache, wenn möglich FL das VFL hat mir zu viele Kinderkrankheiten mit der Elektrik.
    Ansonsten einen „kleinen“ Diesel z.b 2.0 mit 140 so der ist sehr sparsam und hat genug Drehmoment.
    Ich persönlich will meiner garnicht mehr vermissen.
    Baustellenausfahrt auf der Autobahn einen Opc mal ordentlich stehen gelassen im 6 Gang ;)
    Und Verbrauch Problemlos 5 Liter auf der Bahn.
    Knapp 520nm sei dank :D