Ist das normal bei meiner Automatik?

  • Schönen guten Abend miteinander :D


    Ich bin nun seit etwas mehr als ein Jahr Besitzer eines Insignia A 2,8l non OPC, Bj. 2010. Seit meinem kauf letztes Jahr sind mir ein paar seltsame Sachen aufgefallen bei Automatikgetriebe,


    Punkt 1:
    - Im 2. Gang scheint die Automatik wie zwei Mal zu "schalten". Der Motor dreht bis ca. 3000 u/min hoch und sackt dann hörbar etwa 500 U/min ab und dreht wieder hoch bis er es dann in den 3. Gang schaltet. Das passiert vor allem bei zügiger Beschleunigung. Bei Vollgas scheint die Kupplung irgendwie wie bei einer CVT Automatik relativ lang zu "schleifen"


    Punkt 2:
    - auch im 2. Gang, sobald vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird, höre ich so wie ein klopfen, so ca.6 Mal dann ists weg. Der Opel-Mechaniker meinte er höre nichts bzw. es könne vom Diff hinten kommen :gruebel: Es kommt aber definitiv nicht von hinten


    Punkt 3:
    - Kickdown. Kommt es bei euch auch vor, dass der Kickdown ziemlich verzögert kommt. Es ist fast so als würde das Getriebe überlegen "hmmm....Gas 100%......OOHHH.....KICKDOWN". Er schaltet erst einen Gang runter und dann Vollgas. Wenn ich überholen will ist das absolut unpraktisch :frust:


    Punkt 4:
    - Kein Zug. Wenn ich aus dem Kreisel fahre ist die Automatik immer im 3. Gang und natürlich hat man praktisch Null Beschleunigung. Wenn ich dann zu fest das Gas drücke schaltet die Automatik abrubt in den 2. und Beschleunigt fast wieder zu stark


    Punkt 5:
    - Die Automatik schaltet extrem hart. Ich hatte vorher einen Chevrolet mit einem 2.5L Motor und Automat, da waren die Schaltvorgänge annähernd unbemerkbar. Beim Insignia knickt mir das Genick beim rauf- oder runterschalten :no::weinen:



    So sind ein paar viele Punkte für einen Neuling, ich weiss :D Aber vielleicht kann mir einer seine Erfahrungen preisgeben und möglicherweise muss ich mir dann nicht mehr Sorgen machen, dass das Automatikgetriebe am ar*** sein könnte :S


    Rasante Grüsse


    Mr. Proper

    <<Früher war ich enttäuscht, dass kein Meister Proper aus der Flasche fliegt.
    Heute weiß ich, dass man nur lang genug dran riechen muss>> :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Proper ()

  • Ich fahre etwas ähnliches und habe das in der Härte nicht.
    Die unteren Gänge schalten bis zum mittleren Gasfuß und warmen Getriebe recht weich.
    Bei Vollgas und Kickdown auf der Autobahn ist der Schaltvorgang schon härter.


    Falls dein Getriebe noch nie einen Ölwechsel hatte, würde ich das tun oder gleich Spülen lassen.
    Man kann das Getriebe auch neu anlernen, aber das macht nur Sinn, wenn man vorher alles andere getauscht hat.. nach dem Reset ist das Teil wirklich hart, was man dann mühsam weglernen muss.


    Geräusche von Hinten sind ein getrenntes Thema. Hier gibt's auch Öle zum Wechseln und das sollte man dringend tun, wenn man es noch nie tat.
    Vor allem die Haldex-Kupplung brauchte bei mir nach 100tkm dringend einen Wechsel, das Öl kam wie schwarze Knetmasse raus.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hallo,


    1. Das scheint wie Wandlerüberbrückungskupplung zu sein. Normalerweise solltest du davon fast nichts merken.
    Wenn das Öffnen/Schließen der WÜK merklich zu langsam abläuft ist meist eine verschmutzte/verschlissene Ventilplatte dafür verantwortlich --> erst mal Spülen


    2. Am Automaten sollte eigentlich gar nichts klopfen. Wie sehen deine Motorlager aus? Ist die Kardanwelle i.O.?


    3. Das habe ich beim Biturbo auch...eine Katastrophe, man kann kaum in eine Lücke hinein beschleunigen. Das ist ein Problem der Software....


    4. Das klingt für mich als hat die Automatik schon viel eher eine Anforderung zum schalten bekommen, diese nicht umgesetzt & versucht nun erneut unter Zwang (schnell) in die 2 zu schalten --> erst mal Spülen, wenn das nicht hilft Ventiplatte ansehen, reinigen oder überholen


    5. bei sauberem Öl & korrekter Adaption ist das eher eine Opamatik. da solltest du nichts merken. --> erst mal Spülen


    Das Automatikgetriebe selbst ist meistens nicht defekt. Es ist lediglich die Ventilplatte, welche -mangels Ölwechsel- verdeckt (oder aufgrund des Abriebs verschlissen) ist & die Schaltvorgänge nicht sauber umgesetzt werden können.



    Schraubst du selbst? Dann ist das keine große Sache.



    Gruß,


    Sebastian

  • Sebastian hat Recht


    sehe ich genau so !

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019