Stopp-Start-Automatik

  • Hallo zusammen,


    liegt es an meiner Fahrweise, warum die Stopp-Start-Automatik anschlägt oder nicht, wenn ich vor einer Ampel halte und den Gang rausnehme, o.ä.? :/


    Oder woran kann es liegen, warum sie innerhalb einer Fahrt von z.B. 17 km mal funktioniert und mal nicht?


    Ist für mich mit dem neuen Wagen eine neue Technik, an die ich mich gewöhnen muss.


    Grüßle Mondstaub

  • Hammerglatze hat einige wichtige Punkte genannt. In der Bedienungsanleitung werden noch weitere genannt. Wenn ich mich recht erinnere, sind es 12 Sück.


    Ich bin froh, dass bei der AT kein S/S dabei ist. Beim Auto meines Vaters (BMW F31) nervt es einfach nur, wenn man an der Kreuzung zum Abbiegen steht und das Auto stellt den Motor für 3 Sekunden ab. Das spart sicherlich keinen Sprit und für die Haltbarkeit ist das auch nicht gut. Ich persönlich deaktiviere die S/S Funktion dann immer.

  • Ah ... ok ... ich dachte schon, es läge womöglich an meiner etwas forschen Fahrweise bis ich zum Stehen komme :rolleyes:


    Die Automatik stört mich jetzt nicht und bin mir nicht sicher, ob es dem Auto gut tut oder nicht, wenn ich sie benutze ...

  • in den meisten fällen ist die Batterie nicht genug geladen.
    War bei mir damals auch, zudem sind die AGM Batterien leider nicht so sehr Haltbar, meine war glaube 4 Jahre alt als sie deutlich in der Leistung nachgelassen hat.


    Dann die tollen Parameter die Opel vorgibt sind leider teils ein Witz...
    Zb das der Motor warm sein muss, aber im Winter nach Kaltstart und 100m ist der Motor sicher nicht warm aber die SS stellt den Motor dennoch ab.

  • Häng die Batterie mal an ein ordentliches Ladegerät für AGM Batterien. Bei viel Kurzstrecke wird die Batterie nie wirklich ordentlich geladen. Irgendwann brauch es bisschen intelligente Ladetechnik um die Batterie wieder fit zu machen. Die 50 € für ein ctek sind sicherlich keine schlechte Investition und wird die Batterielebensdauer erhöhen.


    VG der_toto