Hallo, wie oben zu lesen, möchte ich bei meinem ST (BJ 03/17) mit einem R400 Color (kein Navi), mit Freisprechfunktion und ohne aktives OnStar die Stabantenne durch eine Haifischflosse ersetzen - sieht besser aus und in der Waschanlage müsste ich nicht abschrauben. Kann dies einfach so gemacht werden? Plug&Play ist ja eine Phrase, dass es bei Opel anscheinend nicht gibt :cursing: :thumbdown: Ich habe soviel widersprüchliches gelesen. Zum einen soll die Radioantenne in der Heckscheibe verbaut sein - von daher hätte man doch keine Einbußen beim Radio hören. Zum anderen las ich oft, dass die Stabantenne nur für die Kommunikation mit OnStar sein soll? Mysteriös ?( Das wäre die Antenne: Amazon [URL:https://www.amazon.de/Antenne-Haiflosse-Autoantenne-Verst%C3%A4rker-Dachantenne/dp/B06WLL46G5/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=haifischflossenantenne%2Binsignia&qid=1567514567&s=gateway&sr=8-2&th=1&tag=insigniafreunde-21] * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.