Hab da seit einigen Tagen ein Problem bei meinem Insi OPC (46000km).
Beim leichten Beschleunigen, ab einer bestimmten Drehzahl im 3.4.5.oder 6. Gang, bemerke ich eine Unwucht/Rumpeln unterm Auto, eher hinten, dadurch vibriert alles.
Sobald ich vom Gas gehe oder entkuppele, ist es wieder weg, also nur bei Kraftübertragung.
Was könnte das sein???
Allrad-->Unwucht Antriebswelle?
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hallo
fahre auch eine Allrad und hatte mal dasselbe Problem. Wie ich herausgefunden habe lag es bei mir an der Auspuffhalterung, die direkt am Getriebetunnel in Höhe der Schaltung angeschraubt ist. Hab mal die Halterung weggelassen, seit dem ist das Rumpeln weg. Das ist aber eine Ursache/Lösung, die mir geholfen hat. Bei dir kann es durchaus andere Ursachen haben.Grüße
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Das macht meiner auch. Es ist nur bei ca. 30% Gas und nur beim Beschleunigen kurz zu hören.
Scheint auch bei mir von hinten zu kommen.
Es kommt bei mir auch, wenn ich keine engen Kurven fahre.
Die Haldex habe ich mehrfach gewartet. Eventuell ist das ein Schlupf in der Haldex oder irgendeine Resonanz mit der Welle. -
Auf diese Auspuffhalterung werde ich meinen FOH ansprechen, er soll das mal überprüfen.
Klar ist die die Vermutung groß, das es von der Welle kommt, aber woher???
Da diese Unwucht immer nur in einem Drehzahlbereich von etwa 2500-3000 U/min ist, kann es auch an einem Defekt am Zweimassenschwungrad liegen und diese Unwucht wird dann auf die Kardanwelle übertragen. Ich weiß es nicht genau. Könnte genauso gut auch nur an das Kardanwellenlager liegen.
Ich habe am kommenden Montag einen Termin beim FOH.
Am besten immer nur Vollgas, dann ist das Problem weg -
War heute beim FOH, es wurde ziemlich alles ausgeschlossen, sodas es nur noch am Differenzial liegen kann. Das Differenzial wird erneuert. Jetzt bei diesen kühlen Temperaturen war in den ersten paar Km kaum ne Unwucht zu spüren, aber später kam es wieder.
Auch das Lenkgetriebe machte in letzter Zeit immer wieder mal Geräusche beim Einlenken, wird auch erneuert. -
Wenn es temperaturabhängig ist, tippe ich auf eines der Gummilager welches die Unwucht im Antriebsstrang bei Erwärmung nicht mehr ordentlich dämpft.
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Ich hatte meinen FOH schon auf das Mittellager der Kardanwelle aufmerksam gemacht, war eigentlich auch erst meine Vermutung. Aber scheint in Ordnung zu sein. Jetzt am Montag kommt ein Gutachter der Car Garantie Versicherung und will sich das anschauen. Mittlerweile glaube ich auch, das es vom Differenzial kommt.
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Hab deinen ersten Post gerade noch einmal durchgelesen:
Es ist aber nicht so, als ob du über einen Bahnübergang fährst?
Hast du eine Sperre verbaut?
Falls ja, tippe ich auf die Haldexkupplung, die nicht sauber trennt.