Kühlkreislauf spülen & Co

  • Servus liebe insig Freunde.


    Habe folgende Probleme.


    Im Ausgleichsbehälter ist seit dem Kauf im Juli 2018 eine Rostbrühe ala Kot. Würde zwar beim zahnriemenwechsel einmal gewechselt aber der vorbesitzer hat sein Auto wohl nur mit Wasser nachgefüttert


    Die klima stinkt zum Himmel [Blockierte Grafik: https://www.insignia-b-forum.de/wcf/images/smilies/sick.png] Muss den verdampfer nochmal gründlich desinfizieren und dann erst denn aktivkohle Filter einsetzen [Blockierte Grafik: https://www.insignia-b-forum.de/wcf/images/smilies/sad.png] die rostplüre muss raus und hoffentlich bleibt das kühlmittel dann auch rot und net mehr braun und dadurch erhoffe ich mir das es nach dem warmfahren des Motors nicht mehr nach Kühler bzw kuhlerflussigkeit riecht.


    Will die Tage den kühlkreislauf mit LM Kuhlsystemreiniger spülen und so oft mit Wasser hinter her bis unten klares Wasser rauskommt. Hab soweit alle da was mann braucht. Aber nun stellt sich mir dir folgende Frage.


    Nach dem ich unten klares Wasser rauslaufen lasse (nach dem xten mal spülen) überlege ich vor dem befüllen und entlüften noch en frischen Thermostat zu verbauen. Denn als ich den Wagen gekauft hatte (privat) wurde mir ein sensor für den kühlmittelstand mit gegeben. Angeblich wurde das Thermostat zwar neu eingebaut aber danach erst gemerkt das es vielleicht am sensor liegen könnte(den ich sowieso vor dem entgultigen befüllen mit tausche). Da ich sowieso jetzt dran bin überlege ich alles in einem wisch durchzuziehen.


    Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir vielleicht verraten oder Hilfestellung geben wie ich am besten vorgehen soll. Zum Bleistift welche anbauteile ich am besten mit tausche soll.



    Wäre für alle fallbezogenen Beiträge dankbar [Blockierte Grafik: https://www.insignia-b-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

  • Hallo, es gibt eine spezielles „Lösungsmittel“ komm jetzt aber nicht auf den Namen.
    Ist ne Art wie die motorspülung die man zum Ölwechsel mit dazu gibt.
    Das Zeug kostet glaube ich 25 Euro, wird mit in den Kühlkreislauf beigemischt ca 1 l
    Dann ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht und abschließend abgelassen.
    Mit nur reinem Wasser hast Du keine Chance, den Aufwand kannst Du Dir sparen.

  • Danke schonmal. Aber wenn ihr nochmal genau lesen würdet, würdet ihr im 3 Absatz den Hinweis finden. LM für Liqui moly kühlkreislauf reiniger. Darum geht's ja auch nicht. Mehr um den Wechsel des thermostats wegen der rost Brühe. Nehme an das die Brühe auch die Funktion des thermostats und alles was sonst damit in kontakt kommt beeinträchtigt.

  • OK danke für den Tipp,
    Jetzt stellt sich mir die Frage erst spülen dann den Kühler wechseln oder Kühler wechseln dann spülen. Rein vom der Logik her macht für mich sinn erst spülen und dann den Kühler wechseln.

  • naja eigentlich gibt es da keine weitere fragen wenn man mal genauer darüber nachdenkt. erst spülen und dann den neuen filter weil man ja sonst die dreckbrühe die sich langsam löst wieder in den neuen kühler einbringt.


    übrigens, wenn man sich mal die berwertungen der kühlsystem reiniger anschaut und sich erfahrungen durchliest, so wirklich helfen die reiniger anscheinend nicht. sie können sogar noch schaden anrichten in dem sie den wärmetauscher im innenraum erst so richtig verstopft. und wenn das passiert wird es böse, böse weil sehr teuer, weil oft das amaturenbrett raus muss. öfters liest man das wenn man mit reinem wasserdruck spült ein besseres ergebnis erzielt wird.


    thermostat tauschen ? hast du denn probleme, wird das auto zu heiss oder heißt das auto schlecht ? weil wenn das nicht der fall ist würde ich erstmal davon absehen weitere teile einfach so auf verdacht tauschen ohne wirkliche notwendigkeit. aber musst du wissen, wenn es dir ein besseres gewissen macht na dann ran... ansonsten abwarten und fahren ;)