Sägezahnbildung und Spur immer wieder verstellt

  • Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit Sägezahnbildung und der Spur.
    Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI mit 163 PS Flexride Bj 2014. Km aktuell 148.000
    Auf dem Auto sind Ganzjahresreifen von Falk montiert. Alle 4 Reifen weisen Sägezahnbildung auf. Die vorderen Reifen haben ca. 50.000 km runter die hinteren ca. 90.000 km. Hinten bekam ich gestern 2 neue Reifen montiert diesmal von Goodyear.
    Die Spur habe ich jedesmal (insgesamt 3x in den 4 Jahren) bei Opel einstellen lassen. Und jedesmal kommt es zu den Sägezahnbildungen. Nun habe ich den FOH gewechselt. Jetzt steht der Wechsel der Stoßdämpfer im Raum. Diese sind aber für meinen Dicken richtig teuer. Gibt es eine Möglich die Stoßdämpfer auszuschließen? Und ich möchte jetzt zum 4. Mal die Spur einstellen lassen. Hat jemand für mich die Standardwerte für meinen Wagen parat?
    Vielen Dank

  • Die Sägezähne sind im inneren Bereich des Reifens. Es haben vier Reifen die Sägezähne. Können dann alle vier Kugelgelenke defekt sein? Die ersten Sägezähne hatte ich bereits nach 2 Jahren des Autolebens also bei ca. 40. 000km. Das zieht sich immer wieder so durch.

  • Nach so kurzer Zeit (Auto erst 2 Jahre alt) bzw. wenn du das Fahrwerk auf Schäden überprüft lassen hast und alles i.O. ist, liegt es am Reifen selbst. Es gibt Reifenmarken (Fulda, Hankook da weiß ich es aus eigener Erfahrung) welche zu erhöhter Sägezahnbildung neigen. Check auch mal hier:



    https://www.die-auto-welt.de/r…pflege/saegezahn-was-tun/


    oder


    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    Da kannst die Spur einstellen lassen soviel du willst, es wird sich nix ändern solange du die gleichen Reifen fährst und 90.000Km für einen Reifen sind schon recht viel.

  • Abend,


    Hat jemand für mich die Standardwerte für meinen Wagen parat?
    Vielen Dank

    es gibt keine Standardwerte. Beim Insignia gibt es über 30 verschiedene Werte.
    Je nach Ausstattung und Karosserieform.
    Der OH hat in seinen Unterlagen die richtigen Werte für dein Fahrzeug stehen, samt Vorgehensweise wie die anzuwenden sind.


    Auch macht es wie der Vorredner schon sagte, bei schon alten Reifen mehrmals die Spur einzustellen.

  • Danke.
    Am Samstag kommen zwei neue Reifen drauf. Dann sind alle vier neu. Dann lasse ich die Spur nochmal überprüfen und ggf. einstellen nach den Werten aus dem letzten Protokoll.
    Anschließend werde ich die Reifen nach ca. 8000km von vorne nach hinten tauschen.

  • Was nützen dir die Werte aus dem letzten Protokoll, wenn die schon Müll sind.


    Nochmals, es gibt x verschiedene Werte und die stehen NICHT in den Computern der Achsvermessungsanlagen.
    Gleiches ist der Quatsch mit dem wechseln von vorne nach hinten.