Klappenauspuff mit Straßenzulassung

• Hallo,

Gibt es für meinen Insignia einen Klappenauspuff mit Straßenzulassung?

Gruß
    Tobias

• Ich hatte bei denen mal angefragt, da sollte ich ca. 4.900 EUR (KV) bezahlen für Alles.
    Incl. die TÜV Abnahme, die nur bei denen gemacht werden kann.
    Ich sollte dann noch ca.3 Tage einplanen fürs anpassen, anbauen und die Abnahme.
    Dazu würden dann noch ca. 2 Tage An- und Abreise kommen.

War mir einfach zuviel Aufwand.

LG super-haui

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]

"Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." [Friedrich Wilhelm Nietzsche]

Opel Insignia OPC ST (2016)
    MB C43 AMG 4MATIC T-Modell (2020)

BMW M135i xDrive (2021)

• Hab ich das falsch in Erinnerung oder sind Klappenanlagen garnicht mehr erlaubt?

Erlaubt sind die doch nur wenn das Fzg diese Serienmäßig hat. Dann kann man die auch "ändern".

(Eintragung hin oder her, das kann die Polizei anzweifeln. Und lauferei deshalb wäre unvorteilhaft)

• Ich finde den Klappenauspuff gut, aber nur wenn man über die ca. 270 PS je Tonne kommt. Dann kann man mit geschlossener Klappe die normalen Lärmvorschriften einhalten und mit offener Klappe die zusätzlichen 4 dB genießen. Wird aber nur für wenige Opel infrage kommen. :D

• Ob die 4 db es rausreissen wage ich zu bezweifeln.

Das wirft die Frage auf ob es überhaupt noch machbar ist legal eine Sportauspuffanlage mit Klang zu fahren, und was sagen die Hersteller dazu, wenn die Grenzwerte in Zukunft sinken sollen.