Hallo,
Gibt es für meinen Insignia einen Klappenauspuff mit Straßenzulassung?
Gruß
Tobias
Hallo,
Gibt es für meinen Insignia einen Klappenauspuff mit Straßenzulassung?
Gruß
Tobias
Ich hatte bei denen mal angefragt, da sollte ich ca. 4.900 EUR (KV) bezahlen für Alles.
Incl. die TÜV Abnahme, die nur bei denen gemacht werden kann.
Ich sollte dann noch ca.3 Tage einplanen fürs anpassen, anbauen und die Abnahme.
Dazu würden dann noch ca. 2 Tage An- und Abreise kommen.
War mir einfach zuviel Aufwand.
NAP macht denke ich auch Klappenanlagen, einfach mal anfragen.
Hab ich das falsch in Erinnerung oder sind Klappenanlagen garnicht mehr erlaubt?
Erlaubt sind die doch nur wenn das Fzg diese Serienmäßig hat. Dann kann man die auch "ändern".
(Eintragung hin oder her, das kann die Polizei anzweifeln. Und lauferei deshalb wäre unvorteilhaft)
Ich meine ein Klappenauspuff ist schon noch erlaubt wenn er nicht lauter als der Serienauspuff ist und nur den Sound verändert.
hier ist ein Bericht über Klappenauspuff und Soundmodule
https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html
liebe grüße
Wenn die Anlage nur den Sound verändert macht sie gar keinen richtigen Sinn mehr bei Fahrzeugen die serienmäßig keine Klappenanlage verbaut haben, das tut eine normale Sportabgasanlage auch.
Ich finde den Klappenauspuff gut, aber nur wenn man über die ca. 270 PS je Tonne kommt. Dann kann man mit geschlossener Klappe die normalen Lärmvorschriften einhalten und mit offener Klappe die zusätzlichen 4 dB genießen. Wird aber nur für wenige Opel infrage kommen.
Achso, hmm fänd ich für den OPC nicht schlecht. Aber wenn der nicht lauter sein darf dann ist das ja schon mist.
Weil der ist ja Serie sehr leise
Ob die 4 db es rausreissen wage ich zu bezweifeln.
Das wirft die Frage auf ob es überhaupt noch machbar ist legal eine Sportauspuffanlage mit Klang zu fahren, und was sagen die Hersteller dazu, wenn die Grenzwerte in Zukunft sinken sollen.