Hallo,
seit wenigen Minuten bin ich in diesem Forum registriert und habe direkt ein paar Fragen zu dem nachfolgenden Problem.
Vorweg, ich besitze seit Mai letzten Jahres einen Opel Insignia A Sports Tourer, 2.0CDTI 4x4, OPC Line und habe seit wenigen Wochen die folgenden Felgen verbaut:
Borbet GTX 8,5J x 20 Zoll, ET35 mit 245/35/20 und 25mm Spurplatten rundum.
Seitdem ich die Felgen montiert habe, spüre ich ab 100km/h eine deutliche Unwucht im Lenkrad.
Die Felgen sind nagelneu und unbeschädigt, Reifen sind von DOT 01/2019, also ebenfalls neu, sodass keinerlei mögliche Vorbeschädigungen oder altersbedingte Mängel an Felgen oder Reifen vorhanden waren. Aufgrund der eigentlichen Zentrierung der Felgen muss ich Zentrierringe (72.5 - 67.1mm) fahren.
Ich habe die vorgesehenen Kunststoff Zentrierringe direkt bei Borbet bestellt, ebenso wie die Radmuttern. Felgen sind mit den vorgegebenen Nm angezogen und wurden einwandfrei gewuchtet.
Da ich aufgrund des höheren Gewichts der Felgen vermutete, dass die Kunststoff Zentrierringe nachgeben, habe ich welche aus Alu besorgt, allerdings ist keine Änderung eingetreten.
Nun die Frage, gibt es hier noch weitere Insignia-Fahrer mit 20 Zoll Felgen aus dem Zubehör, die ebenfalls Zentrierringe verwenden müssen und dieses Problem haben oder hatten?
Wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?
Mittlerweile bin ich ratlos und fast am überlegen, lieber irgendwelche 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen zu fahren, bevor ich mich weiter über diese Unwucht aufrege . Jetzt hat man extra neue Felgen, neue Reifen und neues Zubehörmaterial gekauft, um viele Fehlerquellen ausschließen zu können und trotzdem dieser Mist.
Gruß Max