Vorderrad Bremse quietscht und schleift.

  • Moin Moin Gemeinde :D
    Habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem dicken!
    Wenn ich losfahren scheint noch alles normal zu sein, keine Geräusche, nix!
    Doch dann nach ca 5 min fährt gehts los, ein leichtes quietschen, was dann immer lauter wird. Letzte Woche war sogar ein Metal auf Metal schleifen zu hören. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bremsen wurden schon neu gemacht
    ( ATE Scheiben und Beläge) Haltefedern neu und ja darunter Rost und dreck entfernt und gefettet, Führungen gefettet und Führungsbolzen neu. Alles ist leichtgängig. Bremen wurden auch richtig eingefahren, keine scharfen bremsungen oder ähnliches. Bremsanlage wurde entlüftet.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, als ich die Bremskolben zurückgestellt habe, das sich ein Kolben weiter rausfährt als der andere.
    Diesen quietschen nervt mich langsam ungemein, wäre über jeden tip dankbar


    Bremsscheibe:
    Bremsscheibenart: Innenbelüftet
    Durchmesser : 337
    Bremsscheibendicke : 30,0
    Höhe : 50,9
    Oberfläche: beschichtet


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse:
    Breite : 184,5
    Höhe : 65,6
    Dicke/Stärke : 17,2
    Bremssystem: TRW

  • belege rausschmeissen und mal wo anders neue kaufen. hatte ich auch mal mit einem satz ate-beläge. kann vorkommen, die können überlagert sein.
    ich hab es aber ignoriert und hab sie runtergefahren. als ich dann neue reingemacht hab auch wieder von ate war es dann wieder weg. also bei mir lag es definitiv an den belägen. scheiss mischung oder zu alt. solche kack beläge können aber auch ein schlechtes schleifbild auf der scheibe langfristig hinterlassen.

  • Ankerblech mit sanfter aber druckvoller Gewalt ringsherum nach hinten drücken. Am besten mit einem dicken Schraubendreher. Geht zur Not auch durch die Felgen.


    Meist schleift die Bremsscheibe unten am Ankerblech.


    Meiner macht das auch im Sommer mal ganz gerne. Sehr unangenehm laut das Ganze.


    Gruß, Sascha

  • Schleifgeräusche treten besonders nach einer härteren Bremsung auf

    Dann ab in die Werkstatt, dann stimmt am Bremssystem etwas nicht. Wann wurde die Bremsflüssigkeit korrekt gewechselt und das Bremssystem entlüftet? Sind die Beläge frei. Liegen die Aufnahmen der Beläge satt auf ohne Widerstand? Schau genau nach, dann doch Rad herunter und Bremssattel weg. Ist der Bremskolben leichtgängig?
    Berichte mal, Gruß RedEagle1977


    Ach ja ehe gemeckert wird, er hat nur einen Satz geschrieben und diesen habe ich zitiert :thumbup:

  • Hatte ich an meinem auch. Bremsanlage wurde zerlegt, gereinigt und mit Paste bepiselt... War alles etwas schwergängig... Jetzt quietscht nichts mehr, wobei der Insignia immer so seine Probleme mit dem Quietschen hat.

  • Meiner quietscht auch, allerdings hinten. Wir haben vor zwei Wochen mal die Beläge angeschliffen und eingeschmiert. Danach war es für zwei Tage weg und ist jetzt wieder da. Bei mir quietscht es nur bei einem ganz bestimmten (leichten) Druckpunkt beim Bremsen.

  • Habe alle bremsen nach geschaut, vorne wie hinten neue Dichtungen der bremskolben gewechselt, alles auf freigängigkeit geprüft und Bremssystem ordentlich entlüftet und befüllt. Hier lag das Problem allerdings nicht. Habe jetzt festgestellt das es wirklich die ankerbleche vorne sind die schleifen!
    Man kann allerdings Biegen und richten wie man will, es sind wirklich nur Millimeter die das Blech von der bremsscheibe trennen. Ich denke wenn die Bremse Warm oder heiß wird das sich da etwas verbiegt und schon schleift es wieder.
    Hoffe mir kann einer Abhilfe schaffen ohne das ich neue ankerbleche besorgen muss zuletzt wird mir wohl nur der Weg in die Werkstatt bleiben.