Welcher Sepp bei Opel hat denn das Verbrochen ?

  • Moin


    Also ich hab hier was das mich eigentlich schon nervt seid ich das Auto habe.
    Ja es ist nur ne Kleinigkeit, aber hat mir da eventuell von euch irgendjemand ne vernüftige antwort dafür ?


    Tacho 1.jpg


    Welches Genie Teilt den die Skala von der Batteriespannung und der Öl Temperatur so ein ?
    Ich meine was soll mir eine Einteilung zwischen 14 und 9V mit 3 Teilstrichen sagen ? das ich in der Mitte 11,5V habe ? was soll der sch....
    und beim Öl hab ich zwischen 40 und 95 dann 67,5 grad oder was ?


    Gut man kann sagen das die Jungs wen der Zeiger in der Mitte steht eben die 95 grad oder die 14v haben wollten, aber dann hätte man doch den unteren wert etwas ändern können oder die Striche anders einteilen.


    Also das muss ein Akademischer Fuchs ersten grades verbrochen haben anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Hallo wenn das hier eskaliert dann wird dieser Thread geschlossen. Die Kritik gg. Opel dazu gehen letzter Zeit viele Beschwerden hier auf, Opel macht dies falsch Opel mach jenes falsch.
    Was der Threadersteller damit bezweckt lasse ich mal im Raum stehen. Ich finde es Kult wenn analoge Zeigerinstrumente vorhanden sind. Mein Kumpel fährt ein Passat da ist noch aus den ersten Modellen die analoge Uhr in der Mittelkonsole integriert.
    Dennoch bevor man ein Auto kauft sollte einem das auffallen und noch vieles mehr was die Hersteller so zusammenbauen und erfinden. Da das beim Kauf schon ersichtlich war.

  • Naja, ich kann die Kritik an der Unterteilung durchaus nachvollziehen.
    Wenn der Zeiger der Spannung einen Strich vor 14V steht, würde ich einen Wert wie 13V oder 12V erwarten, denn man zählt ganzzahlig rückwärts.
    .. nur mit Taschenrechner findet man raus, dass es wohl 12.75V sind.
    Solche Unstimmigkeiten könnte ich mit bei der Temperatur erklären mit Grad F und Grad C, aber Volt ist auch in den USA Volt.


    Eigentlich wäre das ein Thema für das Forum bei Opel selbst gewesen, wo "der Ingenieur" auf Fragen antwortet. Gibt's das unter PSA noch ?
    Ansonsten hat der Erfinder der 4/5-Unterteilung sicher genug gebüßt als Segula übernommen hat.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Also ich bin gewiss Opel Freundlich eingestellt. ( ich Fahre seid meinem ersten Auto nur Opel )
    Und es soll ja nicht in einem Bashing enden.


    Aber Die Einteilung der Anzeigen is doch einfach murks oder wie seht ihr das ?


    Ich meine Ich Liebe mein Auto, und zwar jeden Tag mehr, aber das ist einfach so ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann.


    Und nur nochmal um mich Richtig zu verstehen.
    Ich bin wirklich ein Absoluter Opel Fan und ich verzeihe auch vieles, Opel Bashing kann ich gar nicht gebrauchen.
    Aber das wollte ich mir einfach mal von der Seele reden, weil das so ein Ding ist was man einfach drehen und wenden kann wie man will, und um so mehr man Drüber nach denkt um so weniger sinn macht das ganze.

  • Zu allem Überfluss zieht man diese Schrott Einteilung auch in jedem Menü anders durch. Bei der Spannung entspricht ein langer strich 1,25 und ein kurzer dann 0.65
    Geht man auf die grafische Darstellung des spritvervrauchs entspricht ein Strich dann 2,5 etc. Glatte zahlen finden sich absolut nirgends. Auf den ersten Blick ist da überhaupt nichts ersichtlich was gerade wo wirklich ansteht oder ob der Wert überhaupt normal ist. Bei Dingen wie der g-force Anzeige muss man den ganzen Sinn anzweifeln, auch bei zügigem fahren bewegt sich die Libelle nur im Millimeter Bereich kaum sichtbar ums Zentrum und hört dann bei 1g in einer sinnlosen Aufteilung auf. Auf dem oval mit 200km schafft man lockere 2g. Im Alltag zeigts praktisch nichts an und auf der Rennstrecke würde man die Skala absolute immer sprängen. Da der OPC immer noch ein einfaches Straßen auto und kein Rennwagen ist sollte da also auch im Alltag mal ein Ausschlag zu sehen sein den man nicht mit der Lupe beobachten muss.