Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • @Der Goerch wenn überhaupt, hast du nur einen Spurhalteassistenten, der mittels Kamera in der Frontscheibe die Fahrbahnmarkierungen ausliest verbaut. Beim Verlassen der Fahrspur bimmelt er dann.

    Die entsprechenden Taste sollte dann auch in der Radiokonsole rechts neben der Taste der PDC vorhanden sein.

    Einen Spurwechselassistenten hast du nicht verbaut, den gab es bei dir noch nicht.


    Die Meldung "Fahrzeug demn. Warten" sagt nur aus, das ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Das kann alles mögliche sein. Also auslesen, dann hast deine Info was ggf. defekt ist.

  • Hallo in die Runde, laut meinem FOH bin ich wohl auch von diesem Problem betroffen. Allerdings lese ich hier bei vielen immer "Warnung: Spurwechelassisent" würde im Display stehen. Bei mir steht nur "Fahrzeug demnächst warten..." - habt ihr da ein anderes Display? Ich fahre einen A Baujahr 2011 und habe auch gar keine Symbole in meinem Spiegel...


    Kann mich jemand aufklären?

    wenn du keine Symbole oder Leuchtmittel im Außenspiegel hast, dann hast du auch keinen Spurwechselassistent. So einfach ist es.....


    "Fahrzeug demnächst warten" heißt nur das Fehler vorhanden sind, aber keine die die Fahrtauglichkeit beeinflussen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • wenn du keine Symbole oder Leuchtmittel im Außenspiegel hast, dann hast du auch keinen Spurwechselassistent. So einfach ist es.....


    "Fahrzeug demnächst warten" heißt nur das Fehler vorhanden sind, aber keine die die Fahrtauglichkeit beeinflussen

    Hallo,


    der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit 2 Fehlern. Einmal Glühkerze (natürlich die mit dem Drucksensor :-() und eben halt der Hinweis darauf, dass die Kommunikation mit dem Steuergerät des Spurwechsel(oder -halte)-Assistenten gestört ist. Der FOH meinte auch sofort, dass das normal ist, weil sehr bescheiden verbaut und teuer. Und wenn ich da noch nie etwas von bemerkt hätte, dass ich sowas habe, dann hätte ich diesen Assistenten noch nie gebraucht.
    Ich müsste mich mal unter das Auto legen und schauen, ob ich da im Bereich der Stoßstange die Steuergeräte verbaut habe. Wäre es möglich, dass ein anderes Steuergerät einen weg hat und "meint", da wäre so Assistent und deswegen den Fehler bringt? Ich bin maximal verwirrt...

  • Nochmal zum Mitschreiben für dich.

    Bei deinem Insignia hast du keinen Spurwechselassistent und auch dementsprechend kein Steuergerät an der Stoßstange.

    Was ist so schwer an meiner ersten Antwort zu verstehen?

    Und auch dein OH erzählt Müll.

  • und die Fehleranzeige "Fahrzeug demnächst warten" kommt genau wegen der Glühkerze. Hatte ich auch schon mal und ist kein Hexenwerk. Nur die Anzugsmomente beachten, sonst kann das Gewinde im Zylinderkopf ausreißen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: