Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • So, jetzt ist's bei mir auch soweit. Hab grade mal die beiden Dinger runtergenommen und angeschaut. Wollte es erst ohne die Stoßstange machen, aber die Schrauben sind so blöd gelegen, dass Stoßstange abbauen tatsächlich schneller geht.

    Hab dann festgestellt, dass das Problem auf der Beifahrerseite liegt - Feuchtigkeit rein, einer der Pins ist abgebrochen und hängt jetzt im Stecker fest. Na super.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen neuen Stecker bekommen könnte? Glaube nicht, dass ich das irgendwie sonst gelöst kriegen kann...

    Auf dem Stecker steht "140904A C07P"

  • hmm, ich hab inzwischen was gefunden.

    Joerg_1278 hat hier einen LInk zu den Steckern geposted. Der Nachteil bei Mouser ist halt 20€ Versand unter 50€ Einkaufswert, aber trotzdem günstiger als ein neuer Kabelbaum.


    Alternativ gibt es hier auch ein Schwestermodell des Steckers günstiger und mit bereits verbundenen Kabeln.

    Ich weiß allerdings nicht, ob das ganz oder teilweise kompatibel ist. Wäre aber mit 5€ sicher einen Versuch wert.

    Wie ich die fehlenden Pins im männlichen Stecker ersetzen könnte, hab ich mir auch noch nicht so genau überlegt


    Bei mir hat sich das ganze jetzt erst mal ein wenig nach hinten geschoben, da mein Steuergerät definitiv irreparabel ist. Ein Kondensator und ein Pin von einem Microcontroller sind weg korrodiert.


    Sehr Hilfreich war aber auch der Kommentar von jemandem hier (habe vergessen wer es war), dass man 2 M4 Schrauben in die Durchgangslöcher des PCB's schrauben kann, um das PCB von den Pins des Steckers zu lösen. Ich hab das PCB mit WD40 eingesprüht, zwei M4 Schrauben links und rechts vom Stecker langsam eingeschraubt und dann mit einem Splinttreiber und kleinen Hammer die Pins und das PCB rundherum leicht "massiert" - zusammen mit WD40 hat sich das PCB dann nach 10-15min einweichen unter konstanter Massage gelöst. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich suche dann mal nach einem günstigen Ersatzgerät. Mein Dicker hat inzwischen 245tkm runter, da sind mir 700€ für ein neues Steuergerät, einen Kabelbaum und die Programmierung ehrlich gesagt einfach zu viel. Entweder ich finde was günstiges oder ich hoffe, dass ich im Oktober trotzdem damit durch den TÜV gerutscht komme.

  • Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch erwischt. ;(

    Meine Fragen sind:

    Kann der FOH beim auslesen erkennen welcher Defekt ist :?:

    Komme ich mit ausgebauten Steuergeräten über den TÜV :?:

    Ich fliege nächste Woche in die USA, macht es Sinn dort die Steuergeräte zu kaufen :?:


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo,

    mein Schrauber, der wöchentlich den Tüver im Haus hat, sagte mir:

    Ist beim Auslesen ein Fehler vorhanden, der mit der Sicherheit zu tun hat, ist das zu beheben.

    Der FOH kann das Auslesen grantierttiefer durchführen, als wir mit unseren 0815 Testern.

    Habe mir zwar jetzt auch ein neues Steuergerät für hinten links zugelegt.

    Das Alte war def. hinüber.

    Die nächsten Tage zeigen mir ob es richtig war.

    Kommt Mo oder Die rein.

    Wenn Du aus Amerika welche kaufen kannst, warum nicht. Die bekommst Du garantiert wieder los.

    Ich persönlich mache mir mehr Gedanken über den neuen aktuellen Prüfzyklus bei der Anzahl der Rußpartikel.


    Lg