Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Mach die mal richtig mit Isopropanol und Pinsel sauber. So kann man nicht erkennen, ob das Dreck, metallische Korrosion vom Gehäuse oder abgerauchte Bauteile sind.

    Nach der Reinigung kannst du sehen, ob auf der Platine elektrische Leitungen und/oder Bauteile beschädigt sind. Ich würde mich zuerst auf die Spannungsversorgung konzentrieren. Soweit ich das in Erinnerung habe, müssten das die Pins links unten sein.

    Wenn du ein Bild mit mehr Licht einstellst, können wir hier auch drüberschauen.

  • Habe gestern die Dinger mal ausgebaut. Stoßstange abbauen ging echt schnell.

    Das auf der Fahrerseite war in mehr Schmodder als das Andere. Die Stecker sehen alle gut aus, habe die mal alle durchgmessen: Untereinnader link zu rechts und zum großen Anschlußstecker. Alles ok.

    Also das Gerät auf der Fahrerseite in den Airfryer bei 80 Grad für 30 Minuten. Hatte echt Mühe die Plastikkappe abzubekommen. Habe Teile der Feder mit dem Cutter abgeschnitten weil sich nichts getan hat und ich mit nichts drunter kam. Hoffe das wird mit Karrosseriekleber wieder dicht.

    Im Gehäuse waren auch Ausblühungen zu sehen, die allerdings weniger stark swaren als was ich hier schon bei so manch einem gesehen habe.

    Offen.jpg

    Die Platine rauszubekommen war tricky. Tipp für alle die das Problem auch haben: 2 metrische Schrauben in die Löcher stecker, die passen press in das Platinenloch mit dem Gewinde und drücken sich dann am Gehäuse ab, Links und rechts imm gleichmäßig weiter eingedreht und über die Kontakte mal mit einem Kunststoffspachtel gestrichen: Plopp.

    Schrauben.jpg

    Unterseite der Platine mit etwas Ausblühungen überzogen.

    Rückseite.jpgLeer.jpg

    Dieser Überzug könnte natürlich Brücke, Kurschlüsse o.ä. erzeugt haben. Also Platine schön mit Isopropanol sauber gemacht. Auf der Unterseite sind ein paar Punkte leicht rostig, der Durchgang zur Obeseite ist aber vorhanden (Durchgangsprüfung Multimeter)

    Rost.jpg
    Habe mal ein paar Stellen auf Durchgang und ein paar Widerstände gemessen: Sah soweit alles gut aus und zu mehr bin ich als Laie auch nicht in der Lage.

    Stecker sind alle ok, kein Rost. Habe jetzt alles wieder zusamemnsteckt und werde die beiden Geräte (das Beifahrerseite ist noch ungeöffnet) heute Abend mal anstecken und sehen ob die Fehlermeldung noch da ist. Ansonsten werde ich das andere Gerät auch noch öffnen. Ich werde berichten.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Eben das noch offene Gerät der Fahrerseite und das ungeöffnete Gerät Beifahrerseite angesteckt und Zündung angemacht. Sofort waren die gelben Symbole für den Selbsttest im Spiegel und es kam keine Fehlermeldung mehr. Puh. Glück gehabt.

    Die Protektoren habe ich mir bei eBay bestellt. Jetzt werde ich das offene Gerät mal versuchen mit Karosseriekleber wieder zuzumachen. Wenn die Protektoren da sind nochmal Stoßstange runter, beide Geräte in doppelter Lage Gefrierbeutel packen, inkl. Stecker, dann die Protektoren drauf. Das sollte hoffentlich erstmal reichen.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Hallo noch mal. Hier ein kleine Tipp zum Versiegeln der Platinen. Kann man bei Ebay kaufen. Damit werden sie Wasserdicht gemacht. PLASTIK 400ml Cramolin 1201611 Klarlack Isolierung Versiegelung Sprühlack Cramolin PLASTIK ist Ihr zuverlässiger Schutzschild für elektronische Bauteile und Schaltungen. eBay-Artikelnr.:121366417291

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    Die Stecker habe ich mit Polfett voll gemacht damit da kein Wasser mehr rein kommt. Die Stecker lassen sich so auch wieder lösen. Der Kabelbaum kann auch zusätzlich mit Isolierung umwickelt werden. Bei mir war die Isolierung runter und die Drähte blank.

  • Guten Tag,


    ich habe mit unserem Opel Insignia, 2.0 BiTurbo, 194 PS, Diesel, Bj. 2014 ebenfalls das Problem mit dem Spurwechselassistent.

    Im Oktober 2023 fing das Problem bei der Beifahrerseite an und nach kurzer Zeit (3-4 Wochen) dann der Totalausfall.

    Keine Anzeige mehr in den Außenspiegel und seitdem die Fehlermeldung im Display.

    Durch diese Sehr guten und dadurch hilfreichen Beiträge hier im Forum habe ich beide Steuergeräte ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

    Danke an alle, die das so gut mit Fotos und Beschreibung hier dargestellt haben. Super :thumbup:


    Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter.


    Bei einem Stecker sind mir zwei Pins abgebrochen, in diesem Bereich war es auch bei beiden Geräten am schlimmsten korrodiert.

    Ich denke mal, das ist dann auch die Fehlerquelle.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich das gelötet bekomme, ohne das da keine Verbindung durch das Lötzinn zu den Nachbarpins entsteht.

    Kann mir bitte jemand bzgl. der Stecker weiter helfen? Hat vielleicht noch jemand einen intakten Stecker?


    Wäre meine erste Alternative mit dem Versuch der Reparatur.


    Eine weiter Frage wäre, wenn ich mir die Geräte dann doch über Rockauto oder Amazon aus den USA bestellen sollte/ muss.

    Wenn der freundliche OPEL Händler es ablehnt diese mir neu mit Software zu konfigurieren, weil nicht bei ihm gekauft und sonstige Ausreden.

    Wäre diese Aktion ja umsonst und teuer. Einige im Forum haben ja darüber auch geschrieben.

    Kann mir bitte dazu jemand seine Erfahrung schreiben. Vielen Dank!


    Ich komme aus Teltow Fläming, südlich Stadtgrenze Berlin, falls zufällig jemand auch hier aus der Nähe ist.


    Anbei habe ich hier die Fotos von meiner Baustelle ;)

  • Hast du schonmal nach den Nummern auf den Kunststoffteilen der Stecker gegoogelt?

    Vielleicht findest du die als Ersatzteile.

    Ja ich habe da schon nach gesucht. Steuergeräteseitig gibt es nichts im Aftermarket, das wirdt du nur bekommen, wenn du jmd bei Hella oder JST kennst.

    Kabelbaumseite habe ich hier schon die Teilenummern eingestellt, incl Link zum Händler. und den Crimp-Kontakten.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    TWA rechts mal wieder ||