Ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat.
-
-
Was passiert denn, wenn du ohne Sensoren fährst? Wenn das Steuergerät nicht mehr irgendetwas unkontrolliert in den CAN-Bus feuert, müssten die anderen Fehler nicht mehr vorhanden sein.
Wenn du die Sensoren bereits ausgebaut hast, kannste auch versuchen dich selber drum zu kümmern. Der FOH wird dir zwei neue verkaufen wollen.
-
bei mir ist damals eine Sicherung raus geflogen und hat allerhand seltsamer Fehler verursacht.
War vorn im Fahrerfußraum glaube die Nummer 2. Einfach mal alle kontrollieren, möchte meine das die Sicherung damals nichts mit dem TWW direkt zu tun hatte. Dennoch kam der Kurzschluss daher
-
Danke euch! Ich hab das Fahrzeug vorhin zum FOH gebracht. Mir fehlt es aktuell leider Zeit (und Nerven) um das Problem selber zu lösen. Elektriker vermutet , dass es mit den Sensoren zusammenhängt und hält mich auf dem Laufenden. Werde für die anderen Geplagten hier dann nochmal ne Info posten. :-/
-
Hatte ich vor 14tagen. Genau das selbe Problem. Ursache was das Steuergerät vom toterwinkel assistent fahrerseite. Steuergeräte plus Kabelbaum und Einbau 900euro.
-
Hab es jetzt auch hinter mir. Bei mir waren beide Steuergeräte hinüber. Bin jetzt 1200 Euro ärmer.
-
Hallo Leute.
Das Thema "Wartung Spurassistent" gehört bei mir hoffentlich der Vergangenheit an.
Habe mir die Arbeit gemacht um beide Seiten auszubauen, zu reinigen und anschliessend auch noch zu fädeln.
Es war nämlich beidseitig Wasser eingetreten und dadurch kam es zu einer derartigen Korrosion dass einzelne Pins des Steckers
weggefressen waren.
Habe kurzerhand die Pins mit einem Stück Draht gefädelt
Nun funktioniert der Assi wieder.
Muss aber gestehen das waren 4-5 Stunden harte Arbeit.
Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, nach (bei mir) 5-6 Jahren geben die Teile (Beide!!) den Geist auf.
Die Steuergeräte sind derart schlecht positioniert dass diese dauernd direktem Spritzwasser ausgesetzt sind.
Nach der Reparatur habe ich die Stecker zusätzlich abgedichtet und eine kleine Abdeckung aus Blech gebastelt.
Mal schauen wie lange die dinger nun dicht sind.
Fazit:
Wer die Arbeit nicht scheut - die Chancen stehen auf jeden Fall gut.
-
Hört sich gut an, hast du evtl. Bilder gemacht? Grüße
-
Sorry die habe ich mit gespart.
Schau doch mal auf Seite 6 (16.August 2020), da findest du super Bilder.
Wichtig ist nur dass auch die untere Platine aus dem Gehäuse entfernt wird, ansonsten sind defekte Pins nicht ersichtlich.
Gruß
-
Ja kenne ich, mich hat dein Blech und die Befestigung interessiert. Ich knall bei meinem immer Wachs drauf wenn ich die Räder wechsle.