Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Erstmal die Stecker ansehen, sind die noch OK oder sind die Verammelt / Oxydiert ?

    Dann musst Du die beiden Steuergeräte öffnen, Radar Platten abschrauben, innen wird es auf der Plattine nicht gut aussehen,

    versuchen sie zu säubern die Oxydation beseitigen.

    Wenn Du das geschafft hast, die Module wieder einbauen.

    Fehler auslesen und löschen.

    Dann sollte es wieder gehen.

    Wenn nicht sind die Module im Eimer, wenn Du Glück hast, nur eins.

    Neue Module sind richtig teuer, und das Linke, muß bei Opel auch neu angelernt werden, sonst fünktioniert das alles nicht

  • Danke für deine Antwort.


    Die Radare sind total zerstört. Die neuen Module habe ich aus dem Ausland geholt, was zum Glück wesentlich günstiger ist, als hier in Deutschland. Kabelbaum ist auch neu.


    Anlernen ist klar, aber müsste nicht wenigstens Kommunikation mit PDC vorhanden sein?


    Ich habe Sorge, dass die Radare nicht erkannt werden, wenn es zum Programmieren geht.


    Daher die Frage ob das PDC Modul einfach ausgetauscht werden kann oder ebenfalls programmiert werden muss. Gibt es eigentlich Infos zu diesem PDC Modul bzgl. Ein- und Ausgänge?


    Bei mir merkwürdig:

    Das PDC Steuergerät mit meiner Teilenummer 13354532 ist laut 7zap für Fahrzeuge ohne Objekterkennung.

    Kann das einer zufällig bestätigen, dass das Modul passt?


    Ich danke euch ganz herzlich!


    IMG_9386.jpgIMG_9388.jpgIMG_9212.jpgIMG_9204.jpg

  • Hast Du denn mal von den Modulen die Oberen Platten abgeschraubt ? Da drunter ist die Elektronic, die da spinnt.

    Dein PDC Modul wir bestimmt nicht defekt sein


    Angelernt werden muss nur das Linke Radarmodul.

    Wenn Du das zum Laufen bekommst, brauchst Du nicht mehr zum anlernen

  • hallo, ja der Stecker sieht mistig aus.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass alle PDC oder das Steuergerät defekt sind, aber man weiß ja nicht...

    Die PDC müssen mit abgesteckten Spurwechselassis funktionieren. Falls du es noch nicht versucht hast.

    Da du schon einen neuen Kabelbaum hast, lege bitte alt und neu zum durchklingeln uffn Tisch.

    Mache dir eine kleine Zeichnung und vergleiche Beide. Auch bei den Kabelbäumen gibts verschiedene Ausführungen.

    Wenn die gleich sind, den Neuen rein und ohne Spurwechselassis ausprobieren. Wenn es funktioniert ist deine Frage beantwortet.

    :) Oder :( ;(

    Viel Erfolg

  • Hallo. Nach langer Pause habe ich mich erstmal um den niedrigen Öldruck gekümmert. Hinten rum ist jetzt noch eine Kennzeichenbeleuchtung defekt (nicht die Birne) und das PDC und der Totwinkelwarner geht nicht.


    Ich habe die beiden Sensoren abgeklemmt, die PDC funktionert weder vorne noch hinten. Interessant: Im Armaturenbrett funktionert der Schalter auch nicht, die rote LED leutet nicht. Bevor ich den Kabelbaum durchmesse, würde ich gerne erstmal die Sicherungen überprüfen.


    Ich suche nun nach der Sicherung für das PDC. Alles was ich online über die Sicherungsbelegung finde, scheint anders zu sein als bei mir. Mein Sicherungskasten im Kofferraum sieht merkwürdig leer aus. Ob der Vorbesitzer da was vermurkst hat?