Dichtigkeitsprüfung Auspuffanlage - Tricks ?

  • Nach einigem Schieben und Drehen habe ich das Hitzeschutzblech wegbekommen und habe mein Leck eingekreist.
    Ich habe mit einem Staubsauger, der auch blasen kann in den Auspuff geblasen und das zweite Rohr verstopft... man spürt perfekt, dass es bläst.
    Dummerweise ist der Ort nicht zu sehen, denn es bläst auf der Unterseite vom Turbo aus der Schelle zwischen Kaltluft/Heißluft.
    Ich habe die Schelle versucht zu drehen, aber die scheint mir bombenfest.


    Gibts hier eine Dichtung oder was befindet sich unter der Schelle ?


    ( Da mein FOH sich bereits drei mal daran versucht hat, will ich gut vorbereitet antreten :) )

  • aus der Schelle wird er nahezu garantiert nicht Ausblasen.Da kommt auch die Luft vom Staubsauger nicht hin. Ich vermute das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Turbo oder der Krümmer selbst ist undicht. Da dort auch überall Hitzeschutzbleche sind, kann der Luftstrom vom Staubsauger über Krümmer/ Verbindungsrohr bis zu deiner Schelle hin.
    Lass die Schelle auch unbedingt fest und dran, weil diese Schelle das Abgasgehäuse mit dem Turbokern verbindet. Ist diese einmal ab, kann sich das ganze verschieben und deine Abgasturbine wird die schaufeln verlieren/ beschädigen


  • Dummerweise ist der Ort nicht zu sehen, denn es bläst auf der Unterseite vom Turbo aus der Schelle zwischen Kaltluft/Heißluft.

    Versuch doch (bei Kaltem Auspuff/Motor) Lecksuch spray !
    Einfach und recht eindeutig zu erkennen wo genau die Luft rauskommt

  • Ich hab's davor mir Lecksuchspray versucht und dabei nicht gespart. Ich konnte aber keine Blasen entdecken, obwohl ich mit Spiegel und Endskopkamera am Suchen war.
    Bedingt durch die Enge konnte ich jedoch nicht von unten nach oben sprühen.


    Den Luftzug spüre ich ganz deutlich zwischen der Schelle und dem heißen Teil des Turbos, allerdings nur auf der Unterseite.
    Ich komme mit dem Mittelfinger etwas über die Mitte, so dass ich nicht sagen kann, wo der Luftaustritt motorseitig endet.
    Demnächst sollte ich einen Rauchgenerator bekommen, vielleicht lässt sich zusammen mit der Endoskopkamera etwas genauer peilen damit.


    Der Druck, den der Sauger macht ist ordentlich. Ich mache mir schon Gedanken, ob das mein Endtopf auf Dauer aushält. :)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Habs mit Rauchgenerator und einblasendem Staubsauger nach längerer Suche gefunden:
    Es ist die Dichtung zwischen Wellrohr und Turbo.
    Wenn ich das richtig sehe, ist die zum 3. Mal innerhalb von 2 Jahren durch.


    Zum Tauschen gebe ichs zum FOH, da mir scheint, dass dazu der Turbo ganz raus muss und die vielen Kühlwasser und Ölleitungen mich ängstigen ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich habe Opel falsch eingeschätzt. Laut FOH gibts keine Dichtung zwischen dem Wellrohr und dem Turbo.
    Das konische Design sollte die Dichtigkeit bringen. Ob das für die extremen Temperaturunterschiede mit diesem Design zu erreichen ist, bezweifle ich.
    Gibts hier eine Verbesserung, die man selbst ausführen kann ?

  • Der FOH hat nochmal das Rohr getauscht und momentan scheint er wieder dicht.
    Mein Verdacht ist jedoch, dass nach längerer, hoher thermischer Beanspruchung die Sache wieder anders aussehen könnte.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: