Ist ja auch quatsch was geschrieben wurde, die Neuen Schläuche haben eine Federbandschelle die geschnappt wird und die alten ( Auslieferungsstand) eine Rohrschelle die verschraubt wird.
Turbolader defekt ohne Fehlermeldung?
-
-
original gab es sicher keine geschraubten Schellen. Aber daran sollte es meiner Meinung auch nicht liegen
-
Stimmt so nicht,
Anschluss Ladeluftkühler ist mit der "Klick-Federschelle" ausgeführt.
Anschluss Ladeluftrohr an Bogen ist eine Schlauchschelle dran.
Wenn diese nicht richtig sitzt oder Ladeluftrohr zu Bogen falsch ist dann kommt genau da Öl raus.
Es sind am Bogen und Rohr Markierungen um die Richtige Position zu finden.
-
-
Als ich meine Aktion mit diesem Schlauch hatte habe ich die untere Schelle gelöst jedoch den Schlauch nicht abbekommen. Danach hatte ich auch temporär ab und zu einen Tropfen Öl an genau diesem Übergang. Bei mir hat es sich mit der Zeit von alleine erledigt. Denke Mal, das Rohr bzw. diese Dichtung da hat sich durch die Motorwärme wieder so angepasst das sie dicht gehalten hat. In dem Schlauch ist ein feiner Ölfilm. Motor läuft ohne Probleme.
-
Danke für eure Antworten.
Dann liegt es hoffentlich tatsächlich nicht am Turbolader.
Der Schlauch wurde halt bereits vor 8 Monaten getauscht. Das Problem ist aber erstmals im Juni aufgetreten, ich werde es weiter beobachten.
-
Also meist fängt das Problem eher Oben an, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. Rohr vom AGR total verstopft und das läßt dann den Ölrückstau bis nach unten runter laufen.
So war es bei mir auch, nach dem reinigen war wieder alles Tuti.
Eine defekte Motorentlüftung kann es natürlich auch sein.
-
Hallo zusammen ,
kurzes Update:seitdem ich in der Werkstatt war die mich damals abgeschleppt hat, tropft es nicht mehr !!!
ich gehe mal davon aus, dass sie die Schelle doch nochmal gerichtet, es mir aber nicht gesagt haben
Hallo,
ich würde mich "gerne" hier einreihen (wenn es ok ist?) und nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Folgendes Problem:
Seit einigen Wochen verliert mein Wagen Öl. Nicht viel, immer nur ein Tropfen ( s. Bild 1).
Ab in die freie Werkstatt. Die haben geschaut, das Öl verliert er unten am Ladeluftschlauch (s. Bild 2).
Da dieser mir vor 10 Monaten oben am Motor abgerissen ist und ich demnach noch Garantie habe , haben die mich weiter zu der "Abschleppwerkstatt" geschickt. Die sollten mal schauen ob alle Schellen richtig dran sitzen.
Dort war ich dann heute.
Von deren Seite aus alles korrekt so wie es ist. Jedoch meinte der Herr, es könne ein Zeichen dafür sein,dass der Turbo einen weg hat. Ich solle damit mal zu Opel fahren.
Da war ich dann gerade auch. Mit dem Chef persönlich gesprochen, ich solle mir keine Gedanken mache, die Turbos würden bei dem Modell gut laufen, solange der Ölverlust ( vom Umweltaspekt mal abgesehen) nicht mehr wird und der Wagen keinen Fehler meldet wäre alles soweit ok.
Er verliert auch nicht täglich Öl. Mal ist es ein paar Tage gar nicht, dann wieder für 3 Tage, dann wieder nicht.
Kennt jemand das Problem und weiß wo es herkommt? Irgendwie traue ich dem Braten nicht ganz.