Turbolader defekt ohne Fehlermeldung?

  • Ich vermute das mein Turbolader einen Lagerschaden hat.


    Motor läuft aber keine Leistung und es kreischt richtig in der Nähe des Turboladers. Hab mal die Luftzufuhr (Schlauch) vom Luftfilterkasten zum Turbo entfernt. Dann konnte ich die Welle vom Turbo spüren. Hat meiner Meinung nach nur leichtes Spiel was ich verstehen kann, da die Welle ja auf einem Ölfilm läuft soweit ich weis.


    Dennoch vermute ich das der Turbo defekt ist. Was ich jedoch komisch finde, ist das keinerlei Fehler im Speicher abgelegt sind. Kann der Turbo defekt sein auch wenn kein Fehler im Speicher steht?

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Hab mal die Luftzufuhr (Schlauch) vom Luftfilterkasten zum Turbo entfernt. Dann konnte ich die Welle vom Turbo spüren. Hat meiner Meinung nach nur leichtes Spiel was ich verstehen kann, da die Welle ja auf einem Ölfilm läuft soweit ich weis.

    leichtes Spiel inwiefern?


    Axial ist leichtes Spiel in Ordnung, aber auch nicht gut.
    Wenn die Welle sich aber nach außen bewegen lässt (Also Richtung Turbinengehäuse) dann ist er definitiv hin und muss ausgetauscht bzw aufgearbeitet werden.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • leichtes Spiel inwiefern?
    Axial ist leichtes Spiel in Ordnung, aber auch nicht gut.
    Wenn die Welle sich aber nach außen bewegen lässt (Also Richtung Turbinengehäuse) dann ist er definitiv hin und muss ausgetauscht bzw aufgearbeitet werden.

    so weit ich weiß war sehr leichtes Spiel radial (ca. 0,3mm) und etwas größeres Spiel axial zu spüren. War auch bisschen Öl im Turbolader gestanden als ich den Luftschlauch vom Lufi-Kasten abmontiert hatte.
    Deswegen ja meine Vermutung das der Turbo defect ist.

    :thumbup: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :thumbup:

  • Tippe da eher auf die Motorentlüftung (Öl im Turbo) , dass diese defekt ist.

    Keine Leistung sind erst einmal Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, also Schlauch, oder Schnellkupplung defekt.

    Den Turbo würde ich erst einmal nicht als Grund sehen.

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

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    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • Hallo,


    ich würde mich "gerne" hier einreihen (wenn es ok ist?) und nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Folgendes Problem:


    Seit einigen Wochen verliert mein Wagen Öl. Nicht viel, immer nur ein Tropfen ( s. Bild 1).


    Ab in die freie Werkstatt. Die haben geschaut, das Öl verliert er unten am Ladeluftschlauch (s. Bild 2).


    Da dieser mir vor 10 Monaten oben am Motor abgerissen ist und ich demnach noch Garantie habe , haben die mich weiter zu der "Abschleppwerkstatt" geschickt. Die sollten mal schauen ob alle Schellen richtig dran sitzen.


    Dort war ich dann heute.


    Von deren Seite aus alles korrekt so wie es ist. Jedoch meinte der Herr, es könne ein Zeichen dafür sein,dass der Turbo einen weg hat. Ich solle damit mal zu Opel fahren.


    Da war ich dann gerade auch. Mit dem Chef persönlich gesprochen, ich solle mir keine Gedanken mache, die Turbos würden bei dem Modell gut laufen, solange der Ölverlust ( vom Umweltaspekt mal abgesehen) nicht mehr wird und der Wagen keinen Fehler meldet wäre alles soweit ok.


    Er verliert auch nicht täglich Öl. Mal ist es ein paar Tage gar nicht, dann wieder für 3 Tage, dann wieder nicht.



    Kennt jemand das Problem und weiß wo es herkommt? Irgendwie traue ich dem Braten nicht ganz.

  • T1m


    so ich bin beim googlen jetzt doch noch auf einen passenden Thread hier gestoßen.


    Anfang April waren wir beim Ölwechel. Ende Mai ist es mir aufgefallen, haben die evtl zu viel reingekippt?


    Verlust hat er lt. Messtab ansonsten sonst nämlich auch keinen. Und ( noch) keine Nebengeräusche



    Grüße