Türverriegelung fehlerhaft

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe in den letzten Tagen einen Fehler festgestellt bei dem ich euch um Hilfe bitte woran es liegen könnte und ob man es vielleicht selbst reparieren kann.
    Es geht um die Tür hinten Links. Diese wird nicht mehr zuverlässig mit der Zentralverriegelung geöffnet/geschlossen.
    Alle anderen Türen funktionieren und wenn man mit der Fernbedienung zweimal hintereinander öffnet oder schließt dann geht auch die letzte.
    (Also die Hintere Links auf der Fahrerseite)
    Gelegentlich geht es dann auch wieder normal, ich konnte es noch nicht bewusst provozieren.
    Eine erste eigene Vermutungen war die Kälte. Aber warum funktioniert der Rest dann einwandfrei?


    Ich habe gelesen das eine ZV mit Unterdruck arbeitet. Ist dies auch beim Insignia (MJ 2016) so oder hat da jede Tür einen elektrischen Stellmotor?
    Eine zweite Vermutung ist, wenn da etwas mit Unterdruck arbeitet und die Leitung etwas undicht ist, könnte es dieses verhalten hervorrufen?
    Also das ein Verriegelungsvorgang nicht klappt, und zwei kurz hintereinander Folgende dafür sorgen das es Funktioniert (Druck vom ersten Vorgang noch vorhanden)


    Eventuell ist es ja auch ein Problem das unter euch schon bekannt ist. In der Suche konnte ich hierzu nichts konkretes Finden.


    vielen Dank im voraus

  • Hallo


    Die Zentralverriegelung (ZV) arbeitet nicht nicht Unterdruck. Jede Tür hat einen eigenen Stellmotor. Es gibt die Möglichkeit beim FOH oder bei jemanden der ein OBD Gerät + Software hat die Türen einzeln über das Laptop anzusteuern und schauen ob alles noch richtig funktioniert. Hab ich bei meinem auch schon gemacht, aber nicht weil was kaputt war, sondern nur um zu testen.
    Ich tippe mal auf einen etwas schwergängigen Stellmotor. Ist ja ein mechanisches Bauteil. Wenn man die Verkleidung der Tür wegmacht kommt man bestimmt hin, kann den mal ausbauen und vielleicht mit WD40 behandeln. Schaden würde es nicht.


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo.


    genau das gleich Problem habe ich jetzt hinten rechts.....


    Beowoolf


    wie hast Du das Problem gelöst bekommen?


    Danke und Gruß

    Tobias

  • Also richtig gelöst ist es nicht so richtig. Ich war damit zwei mein beim FOH und der konnte bei einem Termin gar nichts feststellen und es wurden nur die Stecker getrennt und neu verbunden. Dann war eine ganze Zeit ruhe. Beim zweiten Mal wurde der Verdachtsstecker getauscht und dann war sehr lange Ruhe. Ich hatte aber diesen Winter wieder seltene Aussetzer.

    Inzwischen tendiere ich stark zu einen Kabelbruch oder wieder zu einem korrodiertem Stecker. Hatte aber noch keine Zeit dem wieder nachzugehen. Zweimal abschließen ist aktuell wieder mein Workaround.

  • Hi.


    es ist das Türschloss selbst, Im Motor selbst sind Kohlen verbaut und diese funktionieren nicht mehr richtig, deshalb kommt es zu Teilausfällen. Da musst Du das Schloss wechseln lassen oder selber wechseln. Ich habe schon alle Teile (Schloss, Klipse für die Verkleidung und Tür Folie) da liegen. Jetzt muss es nur wärmer werden..... Ich denke im März werde ich das Schloss wechseln.


    VG