• Danke für die Tipps.


    Ich war mir nicht sicher, ob ich da jede passende Kupfermutter nehmen kann. So weiß ich auf jeden Fall für´s nächste Mal Bescheid. Ich hoffe sobald die Dinger verbaut sind ist Ruhe. Zumal der Krach definitiv von vorne und unten kam.


    DESSAR: Die Edelstahlkrümmer habe ich gesehen, die meintest du doch? Die Lösung finde ich echt genial. Sollte es doch bei mir der Krümmer sein, wird es Zeit über sowas nachzudenken. Bei meinem Omega V6 waren auch die Krümmer ein Problemthema. Einmal die Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrich-Motosport eingebaut und es nie wieder etwas dran. War allerdings auch´ne Sauarbeit. :D


    Warum ich bei dem Wagen so zögerlich bin und mir teiweise selbst im Weg stehe weiß ich auch.
    Ich bin vorher 14 Jahre Omega V6 gefahren und den kannte ich bis auf die letzte Schraube auswendig.


    Viele Grüße
    Olli

  • Was mich bei der ganzen Sache immer wundert , ist die Tatsache daß das gescheppert sofort aufhört wenn er einregelt und unter die 1000 Umdrehungen fällt. Einem defekten Krümmer wäre das doch egal.
    Könnte es nicht auch diese Sekundärpumpe sein?

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Auf die habe ich auch getippt, da scheint bei mir aber alles dicht zu seien.


    Es muss irgenwas am Abgasstrang sein, was entweder sehr schnell sehr heiß wird und sich durch die Ausdehung des Metalls selber "abdichtet", oder irgendein Ventil (Sekundarlufteinspritzung) was nach einer kurzen Zeit geschlossen wird.


    Ich drück dir die Daumen, das du es schnell findest.
    Bei mir hoffe ich auf die fehlenden Muttern ;( ansonsten heißt es auch hier weiter suchen.


    So und jetzt auf zum Zündkerzenwechsel <X da ist ja auch jede Menge zu demontieren.


    Viele Grüße
    Olli

  • Dass er nur in der Anfangsphase laut ist, liegt nach meinem Verständnis an der Sekundärlufteinblasung. Dabei fährt der Motor über-fett und im Abgasstrang bläst ein Gebläse ( nahe dem Turbo) zusätzlich Luft ein.
    Es brennt damit eine Menge Sprit "hinter dem Zylinder", vor dem Kat.
    In der Phase stinkt meiner vorne nahe, dem Kat seit Monaten, aber ich finde das Leck nicht.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Ich drück dir die Daumen, das du es schnell findest.
    Bei mir hoffe ich auf die fehlenden Muttern ;( ansonsten heißt es auch hier weiter suchen.

    danke , und dann bin ich Mal echt gespannt ob es bei dir die Muttern waren.

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • So kurze Rückemeldung zu meinem Krümmer-Problem, es waren tatsächlich diese sündhaft teuren Muttern.
    Heute bei Opel abgeholt, wobei der Teilemensch noch gesagt hat, dass er dachte Gold wäre ein teures Metall. :D
    Er hat auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt warum die so teuer sind. Laut Opel sind das spezial Schrauben mit´ner besonderen Legierung. Ob es stimmt werde ich nie erfahren :rolleyes:
    Er hat mir noch ein wenig Nachlass gegeben und so habe ich 32,67€ bezahlt.


    Die Dinger eingebaut, alles wieder zusammen gefummelt, angeschmissen und siehe da der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja:
    An der Dichtung wo bei mir die Muttern gefehlt haben ist auch die Halterung vom Hitzeblech (vorderer Krümmer) befestigt. Als ich diese Schraube (Hitzeblech) gelöst habe, habe ich schon gemerkt das da etwas nicht mehr richtig fest ist.
    Vielleicht sollte man bei einem Verdacht auf abgerissen Stehbolzen im vorderen Bereich erstmal das Hitzeblech am vorderen Krümmer lösen um zu sehen, ob auf dem Flansch noch alle Muttern (2 oben und 1 unten) vorhanden sind. Ich konnte bei mir schon sehr gut hören, das der Krach von vorme kam.


    Viele Grüße
    Olli

  • Nein, ich hab´s bei mir in der Garage gemacht. Kommst du eigentlich überall gut von oben dran.
    Zum gucken reicht vielleicht auch die Schraube einfach zu lösen und mal am Hitzeblech zu rappeln. Diese Spange an dem das Blech befestigt wird rappelt dann, denn sie wird durch die beiden oberen Bolzen gehalten. Wenn da keine Muttern drauf sind kann man die ein wenig hin und her schieben.


    Lediglich beim Einbau der Schrauben muss so einiges abgebaut und gelöst werden.


    Wie gesagt, ich drück dir die Daumen, das es nicht der Krümmer ist :thumbup: , vielleicht hast du ja Glück.


    Viele Grüße
    Olli

  • Krümmer Klapper geschädigte kann ich mich grad mal einreihen, bei mir war es 1. vorderes Verbindungsrohr vom Krümmer zum Turbo, das aussieht wie ne Ziehharmonika.
    2. Ist es hinten an der Spritzwand der Krümmer und evtl noch das Ziehharmonika Verbindungrohr zum Auspuff---das wurde aner noch nicht gewechselt , klimpert beim Kaltstart und macht radau , aber nur kurz.
    Eine Frage habe ich ist der Krümmer und das Verbindungsrohr hinten ( Spritzwandseitig)vom OPC 325 PS gleich dem normalen Insignia 2,8 l mit 260 PS ?