Hallo Insignia-Freunde,
ich bin neu hier und habe seit über 1 Woche ein Problem mit meinem Navi 900.
Es hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Display ist schwarz geblieben, sämtliche Töne vom Blinker bis zum Parkassistent sind stumm geblieben.
Bin also zum FOH. Er hat Diagnose gemacht, versucht zu resetten usw. und sagte mir dann, das Radio also dieser Blechkasten ist defekt.
Ein neues würde über 2000 Euro kosten oder sie lassen es reparieren, das kostet bis zu 800 Euro.
Ich hatte Ihm gesagt, er soll es erstmal ausgebaut lassen, ich schaue mich nach einem gebrauchten Ersatzradio um.
Ich hatte dann auch eins bei einem Auto-Händler in den Niederlande gefunden mit der gleichen Bosch Bauteil Nummer.
Das Radio stammt von einem Unfallwagen, ein Astra J 2012. Wie gesagt die Nummer war Identisch. Ich hatte den Händler auch nochmal angeschrieben, ob es in meinen Insignia passen würde.
Klare Antwort "Das ist kein Problem, da gleiche Nummer" Weiter schrieb er, ich muss nur bei Opel den Code anfordern, die Fahrgestellnummer von dem Spenderauto teilt er mir mit.
Gut, hab das Teil bestellt 249 Euro, immer noch besser als 2000 Euro oder 800 Euro.
Heute kam das Radio - eingebaut. Display geht wieder, Töne von Blinker, Parkassistent usw. alles wieder hörbar. Also alles funktioniert wie vorher nur im Display steht nun Übersetzt "Diebstahlschutz aktiv".
Bin also zum FOH, wollte mir den Code geben lassen und hab gefragt, wie ich denn den Code überhaupt eingeben kann.
Er versuchte einen Code anzufordern, das klappte jedoch nicht. Er sagte mir, dass es kein Code gibt, man müsse das Navi und Auto quasie verheiraten.
Er hat dann versucht das Radio neu zu programmieren. Kurze Zeit später kam er an und meinte: "Geht nicht, beim Astra gabs kein Navi 900". Er hat mich dann wieder gefragt ob sie es reparieren lassen sollen. Ich hatte mein Original-Radio nicht dabei und hab gesagt, ich bringe es vorbei.
Hab eben mal recherchiert und diverse 2012er Astra J gefunden mit Navi 900. Sogar die Bedienungsanleitung vom 2012er Astra-J mit Navi 900 gibt es auf der Opelseite. Also stimmte seine Aussage nicht.
Ich habe nun mittlerweile Stunden verbracht, bei google nach einer Lösung zu suchen, den Diebstahlschutz von dem gebrauchten Navi zu deaktivieren.
Sollte ich vielleicht nochmal zu einem anderen FOH fahren? Hatte von euch vielleicht auch schonmal jemand das gleiche Problem? Gibt es vielleicht sogar eine Alternative zum Navi 900? Schlimmsten Falls muss ich wohl die 800 Euro berappen, aber möglicherweise bekomm ich für das Geld vielleicht sogar eine modernere Alternative.
Den Auto-Händler, von dem ich das gebrauchte Radio habe, habe ich auch nochmal angeschrieben. Wenn ich keine Lösung finde, schicke ich es zurück.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe.