Nun hat mich auch schon erwischt. Nach Kauf des Gebrauchtwagens am 04.06.2018 schon ein erheblicher und nervender Mangel.
Fahrzeug: Opel Insignia A OPC line 5-Türer 2,0 Turbo 220 PS Automatik (EZ 10/2011)
Im vorderen Fahrzeugbereich nehme ich ein rasselndes, schnarrendes Geräusch war. Ich meine es kommt von vorne rechts.
Tritt nicht konstant auf. Nur bei eingelegten Gang (Vorwärts oder Rückwärts) und nur bei getretener Fußbremse.
Tritt nur auf bei Betriebswarmen, nach einer Weile stehendem Fahrzeug (ca. 1 Stunde abkühlen). Auch gelegentlich bei kaltem Motor.
Tritt nicht auf in Park- und Leerlaufposition bei getretener Fußbremse.
Wird nicht beim Fahren und etwas/starkem Gas geben wahrgenommen (lange Autobahnfahrt). Beim Fahren nicht wahrnehmbar.
Die Recherche hier im Forum hat unter anderem folgende Informationen aus zwei Beiträgen ergeben:
- „Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Abgaskrümmer. Meiner war auch defekt und ist ein Leiden bei Opel. Hatte auch am Anfang diese Geräusche. Das kommt daher das der Krümmer im kalten Zustand Haarnadelrisse hat und die Abgase dort austreten. aber er wird schnell warm und dehnt sich wieder aus und schließt somit die Risse wieder. Bei mir ist aber zusätzlich so ein Haltebolzen abgebrochen und beim Vollgas geben hat es dann so Ventilatorgeräusche gemacht, weil die Luft da rausgeströmt ist.“
- „Du wirst wohl Probleme mit deinen Krümmer haben oder Flexrohr, aber den unterschied würde man hören.“
Nach diesen Informationen halte ich es für möglich, dass der Abgaskrümmer die Ursache sein kann, zumal in der Werkstatt des Gebrauchtwagenhändlers festgestellt wurde, dass die Auspuffanlage „verspannt“ eingebaut war. Dies wurde beim Einsetzen des Flexrohre nachgebessert.
Es aus meiner Sicht angenommen werden, dass der Abgaskrümmer die Geräusche verursacht.
Dem Gebrauchtwagenhändler aus Augsburg habe ich heute eine freundliche Mail mit Hinweisen zur Ursache zukommen lassen, um den immer noch bestehende Mangel beseitigen zu lassen. Bin gespannt wie es weiter geht, da das hin- und herfahren zwischen Rosenheim und Augsburg viel Zeit kostet.
Berichte gern wie es weitergeht.