Moin,
Wollte nur mal mitteilen das sich mein Motor verabschiedet hat. Vor fast genau 3 Jahren ( mit ca. 58000 km ) wurden die Steuerketten mit allem Anbauteilen welche dazu gehören getauscht. Motor hat im Kaltstart geruckelt , lief wie ein Sack Nüsse!
Seid ca. 2 Monaten Dröhngeräusche und Vibrationen spürbar im Fahrzeuginnenraum, am Lenkrad und Schalthebel.
Werkstatt meinte dazu das alles im normalen Rahmen wäre. Nur das ich eben das Fahrzeug jeden Tag fahre und die Veränderung bemerkt habe. Ebenso war manchmal beim Starten ein deutliches Rattern/ Rasseln zu hören (1-2 Sek.) auch da war seitens der Werkstatt ein mitleidiger Blick und Achsel zucken.
Letzte Woche am Montag dann an der Ampel gestanden und leichte Rauchschwaden im Heckbereich bemerkt, dachte erst das jemand mit einer Zigarette dahinter durchgelaufen war aber Pustekuchen! Beim Anfahren dann eine schöne große bläuliche Rauchwolke abgesetzt. Das hat sich dann über den ganzen Weg nach Hause und direkt zur Werkstatt hingezogen.
Da dann die Diagnose das wohl der Turbolader am verrecken wäre oder schon verreckt ist. Auto also stehen gelassen, war eh schon 17 Uhr.
Am nächsten Morgen wurde dann das ganze Ausmass des Schadens sichtbar. Laufschiene der Steuerkette gebrochen, in der Ölwanne gelegen hierbei den Ölkreislauf beeinträchtigt mit der Folge das der Turbolader nicht mehr richtig gekühlt wurde aber der Öldruck noch ausreichend war das keine Kontrolllampe anging oder ein Fehler gesetzt wurde. In der Ölwanne noch Metallpartikel und Späne gefunden, beide Nockenwellen incl. Lagerschalen eingelaufen usw.
Der Turbo Schrott (Laderschaufelwelle hat radial und axial Spiel ,könnte Lambada tanzen)
Konsequenz des ganzen: Austauschmotor! da nicht sicher ist was noch alles getauscht werden muss. Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden. Macht dann mal schnell ca. 7400€ !
Für mich wirtschaflich gesehen Totalschaden da EZ. 07/2010 und 93400 km auf der Uhr.
Ich habe aber den Wagen mit der " lebenslangen Opel-Garantie " gekauft. Dadurch, bedingt durch den aktuellen Kilometerstand, kommen für mich nur 50% der Materialkosten zum Tragen, die Arbeitszeit muss ich nicht bezahlen. Macht dann für mich ca. 2915€.
Trotzdem ein stolzes Sümmchen. wo sich für mich dann doch Reparatur gerade lohnt.
BTW werde ich die Kupplung gleich mitmachen da der Motor eh vom Getriebe muss und sich das ja geradezu anbietet, glaube nicht das die noch 100tkm macht.
Heute morgen dann der Anruf von der Werkstatt: es ist alles genehmigt seitens der Car-Garantie und der ATM bestellt, Turbolader liegt schon bereit. Mal sehen ob der Wagen bis zum WoEnde fertig wird.
So das war`s erst mal von meiner Seite.
Greets!