Frage zum Keyless System und der Heckscheibenheizung

  • Guten Abend zusammen,


    ich will nicht 2 unterschiedliche Threads eröffnen, daher packe ich meine 2 Fragen hier zusammen.


    Ich habe das Keyless Open & Go System mit Startknopf usw. In der BA habe ich gelesen, dass es bei Nichtfunktion eine Transponderaussparung gibt, in die man den Schlüssel einlegen soll. Nur finde ich sie bei mir nicht. Fehlt die etwa einfach oder bin ich nur blöd? (Siehe 1. Photo)


    Zur Heckscheibenheizung: Ist es gewollt, dass die oberen Reihen nicht funktionieren? Es sieht so symmetrisch aus, als könnte es gewollt sein, aber ich habe auch bei Heckscheibenantennen nie vorher gesehen, dass diese nicht mitheizen. (Siehe 2. Photo) Die Heckklappe ist geöffnet, deswegen steht das Bild quasi auf dem Kopf.


    Danke im Voraus und beste Grüße

  • Für den Schlüssel fehlt der Gummieinsatz damit er fixiert wird, da aber meines Wissens nach keinerlei Elektronik dahinter sitzt ist es egal wo du ihn letztendlich hinlegst.
    Wie der Einsatz ausschaut ist im Bild zu erkennen, ist wie gesagt nur ein Gummieinsatz.



    Bei deiner Heckscheibenheizung sind einige Drähte defekt so das diese nicht mehr heizen können.
    Der FOH wird versuchen diese mit einem Reparatursatz neu zu verbinden wenn der Widerstand ok ist, versuche das zu vermeiden da es immer sichtbar und nach einiger Zeit wieder vorhanden ist.
    Natürlich erst dann wenn keinerlei Garantien greifen. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Also den Schlüssel einfach in das Kleine Zusatzfach mit dem 12V Anschluss schmeißen und gut ist?


    Das mit der Heizung ist natürlich mal zumindest ärgerlich, Scheibe werde ich dann mal mit meinem Opel Händler abkaspern, schauen wie sehr er sich das F vorne verdient ;)


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm - Motorschaden bei 240.000 - jetzt mit dem Stern unterwegs

  • ich empfehle in der Fahrzeugeinstellung die automatische Heckscheibenheizung zu deaktivieren.


    meist gehen die Drähte nur wegen zu häufiger Benutzung kaputt. gleiches gilt für die Außenspiegel.


    Unsere Dienstwagen aus dem Wolfsburger Lager haben auch oft defekte Spiegel wegen der "Dauerheizfunktion" und dann löst es sich in seine Bestandteile auf. Ähnlich ist es bei deinem nun mit der Heckscheibe.


    Motto: Funktionell wie möglich und so haltbar wie nötig....


    edit: und der Einsatz für den Schlüssel ist wirklich ohne Kontakte. darunter sitzt einfach nur die Antenne die sonst als Ringantenne um das Zündschloss wäre

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Da muss ich mal gucken, ob ich die automatische Heckscheibenheizung überhaupt aktiviert habe, bevor ich sie manuell eingeschaltet habe, war die Scheibe nämlich komplett dicht über 5 Minuten.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm - Motorschaden bei 240.000 - jetzt mit dem Stern unterwegs

  • Das sie von zu häufigen benutzen kaputt geht darf auch angezweifelt werden, hier wird vermutlich eher ein Mechanischer Einfluss auf die von innen frei liegenden Heizdrähte ausgeübt worden sein.
    Passiert schnell beim Transport von größeren Gegenständen.




    edit: und der Einsatz für den Schlüssel ist wirklich ohne Kontakte. darunter sitzt einfach nur die Antenne die sonst als Ringantenne um das Zündschloss wäre

    Ist das eine Vermutung oder bist Du dir da sicher?