ACC schaltet beim Beschleunigen sporadisch selbst ab

  • Moin,


    ich habe bei meinem Insignia ST 2.0 CDTI mit 6-Gang-Schaltung seit September 2017 sporadisch das Problem, dass ACC auf freier Strecke beim Beschleunigen von selbst abschaltet. Beispiel: ich fahre ca. 95 km/h im 6. Gang, aktiviere ACC und stelle es hoch auf 110 km/h. Der Wagen beschleunigt, aber nur für 2, 3 Sekunden. Dann schaltet sich ACC selbst ab. Ich kann es kurz danach wieder aktivieren, oftmals dann aber mit den gleichen Effekt. Wenn ich selbst auf 110 km/h beschleunige, dann ACC wieder aktiviere und es z.B. auf 130 setze, bleibt es aktiv. Ebenso passiert nichts, wenn ich ACC einschalte, auf 110 hoch setze und selbst Gas gebe, bis die 110 km/h erreicht sind.


    Mein Händler ist ratlos, die Kupplung soll in Ordnung sein (65.000 km). Tritt auch nicht reproduzierbar auf, halt nur gelegentlich. Vor mir ist in diesen Fällen normalerweise kein Fahrzeug, so dass es auch keinen triftigen Grund gäbe, den Beschleunigungsvorgang abzubrechen. Und wenn es passiert dann eigentlich auch nur im Bereich zwischen 90 und 120 km/h. Und auch nur im 6. Gang. Im unteren Drehzahlbereich 5. Gang ist es noch nie passiert.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Hallo Oceanwaves,


    exakt dasselbe Problem hab ich auch!!!
    Ganz tolle Wurst, meine Anschluss-Garantie lief 07/19 aus.


    Bisher hat sich der FOH auch ziemlich dumm angestellt was Sachen Elektrik betrifft wie beim sporadischen Hupen wenn ich den Motor abschalte (Warnsignal bei Verlassen des Autos und Schlüssel liegt noch im Auto, obwohl im Menü abgeschaltet!).


    Daher erhoffe ich mir nicht wirklich Hilfe/Informationen wenn ich damit zu ihm geh.


    Falls was weißt mittlerweile, sag bitte Bescheid.


    Grüße