Hallo,
mein Indignia Sports Tourer 2,0 eco mit 140ps bj, 2014; darf laut Papiere 1600kg ziehen. Gibt es die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?
Kann ich den Insignia auflasten lassen und wenn ja was muss alles verändert weden?
Gruß
Sascha
Hallo,
mein Indignia Sports Tourer 2,0 eco mit 140ps bj, 2014; darf laut Papiere 1600kg ziehen. Gibt es die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?
Kann ich den Insignia auflasten lassen und wenn ja was muss alles verändert weden?
Gruß
Sascha
Servus,
Gibt es die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen?
schau mal hier:
Anhängelast erhöhen
Edit:
Bist das du:
Frage zur 100ter Zulassung
Servus,
eine Erhöhung könnte auch ohne Änderung möglich sein, dazu bräuchtest du aber einen Aktuellen Umrüstkatalog, wo dein Fahrzeug mit aufgegliedert ist.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit auf eine verstärkte AHK zurückzugreifen.
https://www.sk-handels-gmbh.de…-fuer-opel-insignia/12910
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt. Es gibt dieses Dokument zur (geringen) Erhöhung der Anhängelast. Evtl. reicht dir das ja schon. Sonst bleibt nur der Weg über die o.g. Verstärkte AHK.
Moin,
vergiß in deiner Berechnung nicht die Stützlast auf der AKK, diese wird im Gesetzessinne nicht gezogen. Das heißt dein Wowa darf 1600kg auf der Achse wiegen, welche dann gezogen werden plus 85?kg auf der Kupplung welche gestützt werden, als in Summe 1685kg tatsächliches Gewicht.
Frank