Hallo zusammen,
ich habe einen Insignia SportsTourer BiTurbo 2.0 von 08/2013 VFL, gekauft 12/2014 mit aktuell ~65tkm
Ende letzten Jahres habe ich über Klaasen Chippen lassen, was nur durch die Sporttaste aktiviert wird. Der "normale" und "touring" Modi bleiben hiervon unberüht.
Mir ist seit dem Kauf unseren Insis aufgefallen, dass der durchschnittliche Spritverbrauch stetig steigt.
Anfangs lagen wir bei ~6L/100km. Mitte/Ende 2015 lage ich schon bei ~8L/100Km. Nun gegen Ende 2017 liege ich bei 9.7L/100KM.
Streckentechnisch hat sich nichts geändert und an meiner Fahrweise auch nichts, ehr bin ich sogar ruhiger geworden.
Selbst einige gesonderte eigeneTests (frisch getankt und wirklich 200-300km vernünftig gefahren) haben mich nicht mehr unter die 9L bringen lassen. Im Sportmodus ist es kurioser Weise anders. Hier schaffe ich es um die 7L zu fahren.
Nur möchte ich nicht dauerhaft im Sportmodus fahren
Von der Jahreszeit konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Es wird ja auch gesagt, dass der Verbrauch im Winter höher ist. Im Sommer ist der Durschschnitt von Tankfüllung zu Tankfüllung ebenfalls gestiegen.
Getankt wird immer Aral UltimateDiesel (bitte keine Kommentare hierzu )
Woran könnte der stetig steigende Spritverbrauch liegen? Was kann ich dagegen machen (bitte keine Kommentare mit "fahr noch sparsamer oder nimm an einen Spritsparkurs teil"?
Irgendjemand schon eine solche Erfahrung gemacht?