Wo sind die Sensoren für stopp elektrische Heckklappe

  • Hallo zusammen


    wenn ich mit den Händen versuche die elektrische Heckklappe anzuhalten


    drückt sie weiter mit Kraft nach unten.


    Laut BDA müsste sie stoppen wenn sie auf ein Hinderniss trifft.


    Ich habe Angst das ich meinen Hund eines Tages einklemmen werde.


    Meinen Sports Tourer habe ich erst seit 2 Tagen und bin gerade erst hier regiestriert.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Hallo, die eine Endposition wird sobald das Heckschloß zugezogen hat gelernt, die andere erst nach einem Batteriereset. Daher Batterie abklemmen und dann schauen ob es wieder funktioniert. Heckklappendämpfer kontrollieren auf Undichtigkeit und ist ein Heckschaden bekannt? Außerdem nach 2 Tagen kannst Du das reklamieren und die sollen sich darum kümmern.
    Gruß
    RedEagle1977


    P.S Bitte noch vorstellen im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" woher Du kommst, dies machen i.d.R alle Benutzer hier so, danke.

  • @Yuma,


    Schutzfunktion gibt's in Richtung schließen...bei mir passiert das öfters mit der Kofferraumwanne und Getränkekästen. Die Opel-Wanne ist aus rel.weichen Kunststoff und hat keine Schäden durch den Druck der Klappe. Wieviel Kraft da dahinter steckt ,weiß ich nicht...die Klappe öffnet bei bestimmten Wiederstand wieder. Hoffe konnte etwas helfen.



    gruß

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, Bauj.10.2016, Automatik, Innovation

  • eigentlich funktioniert die über kraftabschaltung . D.h wenn die Klappe auf ein Hindernis trifft steigt die Kraft die sie zum schließen bräuchte und somit auch der Strom im Antrieb. wenn der Strom im Antrieb steigt schaltet das System ab bzw ändert die Richtung.

  • meine Stoppt auch nicht, fährt mit voller kraft zu
    bei den Fenstern klappt alles


    MfG Sascha

    BiTurbo Innovation, voll bis auf Leder und Panoramadach :)
    ACC, Lenkrad Heizung, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, FlexRide Premium, Keyless Go, el. Heckklappe, BiXenon mit AFL, CD Schacht, 2x AGR Sitze

  • es ist schon recht viel kraft notwendig um die Klappe zu stoppen!


    Aber sie hat einen Einklemmschutz

    Kann man wörtlich nehmen, das hört man doch auch schon akustisch auf den letzen cm beim schließen welche kraft da arbeiten muss um die klappe aus so einem Winkel noch ins Schloss zu ziehen.
    Beim öffnen muss man sich ja auch förmlich mit seinen 100kg auf die Klappe hängen wenn man diese hindern will. Schon durchs Eigengewicht und deren Größe der Klappe wird da nichts mit einer feinfühligen Abschaltung-Einstellung bei Opel sein.
    Aus Komfortgründen soll die ja auch gehen wenn Schneeberge darauf liegen.
    Schätze so ein Dackelschwäntzchen oder Beinchen wird kein Hinderniss für die Klappe sein wenn ich mir die Dellen in unserem Garagentor so ansehe die mein Sohn mit seinem schon gemacht hat.