Felgen, Reifen, ET, Lenkeinschlag

  • Bei mir in den COC-Papier stehen nur die 245/45 R18 als größte Variante drinnen. Deshalb musste ich die 20 Zöller eh eintragen lassen. Allerdings habe ich auch 255/35 auf 9J x 20 mit ET34. Und die originalen sind ja 8,5J mit ET 41....
    Vielleicht ging es deshalb. Jedenfalls ist alles vom TÜV abgenommen worden. Und am Lenkeinschlag musste auch nichts geändert werden.

  • Danke schon einmal für Eure Hilfe.
    Damit ist die erste Freude über die Felgen schon einmal verflogen :(


    Im Umsrüstkatalog von Opel steht tatsächlich nur 245 35 20 drin... Nun werde ich mal montieren und damit zum TÜV fahren (vielleicht habe ich ja Glück).
    In meinen COC Papieren steht eh nur bis 18". Woher bekomme ich nun die Info, ob ich auch noch andere Radbolzen bzw. Radmuttern benötige?


    Gruß Manuel

  • Hallo zusammen,


    Räder und Fahrwerk sind verbaut, sehen spitze aus und sind inzwischen eingetragen (Eibach 30mm und 255 35 20).
    Montiert habe ich sie mit den Standardbolzen und Mutter und habe 150Nm Anzugemoment verwendet.


    Trotz fehlendem Eintrag im COC und dem Zusatz im Umrüstkatalog (Lenkanschlag notwendig) passen die Felgen in oben genannter Dimension ohne Änderungen ans Fahrzeug. Da wäre vermutlich sogar noch Platz für Spurplatten (da wollte der TÜV-Prüfer aber keine Aussage zu treffen - Zitat: "das muss man sich anschauen, wenns montiert ist").


    Einzig der Abrollumfang mit den 255ern ist an der oberen Grenze, ging aber gerade noch so.


    Einziger minimaler Wermutstropfen bislang: ich hatte die Eibach genommen, da hier im Forum zu lesen ist, dass die H&R manchmal das Fahrzeug hinten tieferlegen als vorne... Genau das habe ich nun mit den Eibach (hinten ist knapp 10mm tiefer) X(

  • Hallo @ Bastler, jetzt musst Dich mal gedulden für eine Woche und warten bis sich der Insignia noch setzt. Als ich mit Wibo die Federn eingebaut habe war auch keine Keilform zu sehen. Die weite Fahrt von der Lüneburger Heide dann bis runter nach Heilbronn hat den Wagen sehr wohl noch abgesetzt. Die Keilform ist mittlerweile gegeben mit 18 & 20 Zoll Räder. Hattest Du ab Werk 10 mm Tieferlegung? Meiner ist Sport der hatte diese Tieferlegung. H&R Federn sind mehr verbaut als Eibach, hier stimmt die Qualität und die Verarbeitung. Interessant dass Du 255 er Reifen eingetragen bekommen hast 8) Vielleicht weil Du keine Spurplatten montiert hast, damit müssten auch die Federn eintragungsfrei bleiben. Hast Du den Insignia vermessen lassen?
    Das Bild zeigt Insignia Sport, 25mm Spurplatten hinten, 22mm Spurplatten vorne und 30mm H&R Federn. Wie bereits geschrieben sind 245 er Reifen auf den OPC Felgen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo RedEagle1977,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Die Federn sind inzwischen seit ca. 1500km montiert (war vor den Felgen schon dran). Ich vermute mal, dass sich da nichts mehr setzen wird. Serienmäßig hatte ich kein Sportfahrwerk (bzw. keine 10mm Tieferlegung). Selbstverständlich wurde das Fahrzeug nach Einbau der Federn neu vermessen und eingestellt.


    Bezüglich der 255mm: der kritische Unterschied von 245 und 255 ist nicht die Reifenbreite. Es geht um den Abrollumfang. Der 255 ist so groß, dass der Tacho beinahe aus dem Toleranzbereich gerutscht wäre (ging wie gesagt gerade noch so). Abstand zu mechanischen Teilen war überall ausreichend...

  • Nur noch als Info, H&R hat auf Anfrage so eine Art Überziehschlauch versendet und damit soll man wohl den Federweg anpassen können. Habe das selbst nicht ausprobiert bei mir ist alles bestens. Danke auch für den Hinweis, erinnere mich auch daran dass der TÜV dies auch erwähnt hat mit Tachoanpassung. Aber ich war sowieso vorsichtig und habe nicht einfach irgendeinen Reifen besorgt habe mich Dreifach abgesichert. Nachdem ich erfuhr dass für die OPC Felgen sowohl 245 als auch 255 er Reifenbreite zulässig ist, war mir klar dass ich 245 er Reifen montiere. Bei mir war es eng aber habe alles so eingetragen bekommen.
    Gruß
    RedEagle1977