Also diese Kombi fahre ich im Winter und so steht es auch im Serienreifenkatalog.
Felgen, Reifen, ET, Lenkeinschlag
-
-
Weiß einer Zufällig was das für Felgen sind und der Kurs derzeit liegt?
-
Leichtmetallrad 20 Zoll, 7-Turbinenspeichen-Design
Dynamisches, qualitativ hochwertiges Bi-Color-Leichtmetallrad im 7-Turbinenspeichen-Design.
- Felgengröße: 8½ J x 20 ET 41, 5-Loch
- Passend für die Reifengröße 245/35 R 20 95Y
-
Danke
-
also die aus dem Bild oben die @enno82 sucht sind aber doch 19 zoll Felgen.
Leichtmetallrad 19 Zoll
Ausdrucksstarkes und sportliches 6-Y-Speichen-Design in titan-polierter Ausführung. Größe: 8½ J x 19 ET 41, 5-Loch. Passend für Reifengröße 245/40 R 19 98Y. Für alle Räder müssen die jeweiligen Ventile und Radnabenabdeckungen separat bestellt werden.
Katalog-Nr. 10 02 830
Teile-Nr. 39019114 -
Hallo zusammen,
ich habe mir vor dem Jahreswechsel einen Insignia (ST innovation Sports Tourer 2.0 CDTI BJ.16) gekauft. Leider ohne OPC Interieur- und Exterieurpaket und nur mit einer 17" und 18" Freigabe. Ich habe mir nun zunächst einmal 30mm Eibachfedern gekauft und werde diese in den nächsten Tagen montieren. Aktuell fährt der Insignia ohnehin auf "hässlichen" 17" Winterpellen, für den Sommer müssen aber ein paar schicke Schuhe her.
Ich habe mir nun ein paar Räder rausgesucht und war mit entsprechenden Teilegutachten auch schon beim TÜV. Es handelt sich um die Emotion Wheels MASH Gunmetal (8,5Jx20"; ET35; Lochkreis 5x120 - mit 245/35-20).
Hier im Forum liest man ja von den Fahrzeuge mit 17" und 18" Freigabe immer wieder, dass eine Änderung am Lenkgetriebe und/oder ein Lenkanschlag verbaut werden muss. Hiervon stand in den Gutachten überhaupt nichts! Einzig die Freigängigkeit im hinteren Radhaus müsse durch bauliche Veränderungen gewährleistet werden. Hier meinte der TÜV-Prüfer aber gleich, ich solle erst einmal die Felgen montieren und vorbeikommen. Eventuell reicht der Platz auch so und man muss nichts ändern. Für mich wäre diese Felge somit vermutlich die stressfreiste Variante, um im Sommer auf 20" fahren zu können.Allerdings finde ich rein optisch die OPC Rädern (Opel-Nummer: 1002805; 8,5Jx20"; ET: 41; Lochkreis: 5x120) auf dem Insignia nicht zu toppen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen hierzu:
- Teilgutachten: soviel ich weiß gibt es für mein Fahrzeug keine oder? Über diese Telefonnummer bei OPEL die hier um Forum herumgeistert konnte ich leider nichts erreichen.
- Ich würde gerne 245/35-20 fahren, ist das ein Problem?
- Können auch die Felgen vom OPC-Astra gefahren werden (oder haben die eine andere Traglast)?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Gruß Manuel
-
Such mal nach Umsrüstkatalog von Opel da sind die Felgen drin, das ist im Prinzip wie ein Gutachten damit kann der TÜV was anfangen.
Da steht aber auch das mit den Einschlagbegrenzern, aber wirklich schleifen soll wohl nix, wenn der Prüfer es einträgt dann ist alles ok. -
Hallo, der Lochkreis beim Astra ist ein anderer. Es gibt diverse Threads in diesem Forum zum Thema Felgen, Reifenkatalog, einfach mal ein bisschen die Suchfunktion bemühen. Wenn ich den passenden Thread finde wird dieser dann zusammengeführt.
Gruß
RedEagle1977 -
Hallo zusammen,
heute war es soweit und ich habe mir einen Satz OPC Rädern gegönnt (Opel-Nummer: 1002805; 8,5Jx20"; ET: 41; Lochkreis: 5x120) .
Weiß jemand ob ich diese nun einfach verbauen kann (derzeit sind die 17" Standardfelgen drauf)? Oder werden andere Radmuttern bzw. Radbolzen benötigt? Würde dann nämlich nächste Woche direkt umbauen (bin ja soooo gespannt) und final zum TÜV fahren (der hoffentlich kein Veto einlegt )...
Gruß Manuel
-
Hallo, @ Bastler was im COC Papier steht sollte man nachsehen. Des Weiteren musst Du darauf achten 245/35 ZR 20 Reifen auf die Felgen zu ziehen. Nur der OPC hat 255 er Reifenbreite. Eintragen musst Du die Felgen sowieso lassen, also Rüttelplatte und volles Programm. Das kannst Du in unserem tollen Forum aber alles nachlesen.
Gruß
RedEagle1977