Kaufberatung Insignia 4x4 2.0 CDTI 194PS Automatik

  • Hi Leute,


    nachdem mein Vectra B im Frühjahr das zeitliche gesegnet hat, wirds doch mal wieder Zeit für ein eigenes Auto.
    Eigentlich wollte ich nach knapp 30 Jahren Opel (Kadett C Coupe, Vectra A, Vectra B) mal was anderes haben, aber irgendwie hat mich jetzt preis/leistungstechnisch ein Insignia in den Fängen


    Ich fahre nicht viel, wenn dann eher längere Strecken aber ich hatte einfach mal Lust auf etwas Luxus obwohl ein Corsa mit 75PS wahrscheinlich das vernünftigere Auto für mich wäre ;)


    Es geht um folgendes Auto:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…10-18-/735839733-216-8348


    Hatte am Freitag schon ne Probefahrt und war sehr zufrieden, morgen kann ich ihn vormittags mal länger haben, damit ich ihn bei einem FOH oder Dekra richtig durchschauen lassen kann.
    Der Händler will mir aufgrund der km keine Garantie geben (ist für mich ok und dann wie ein Kauf von Privat) aber er hat eben gesagt, dass ich mit dem Auto bitte zum durchschauen lassen gehen soll, damit ich wenigstens alles (soweit möglich) auf Herz und Nieren testen kann.


    Wenn ich in den Foren so lese, macht mir die Haldex Geschichte sehr zu schaffen - eigentlich hält mich hauptsächlich die Sache noch etwas zurück.
    Wie seht ihr das Auto so?
    Ich denke sein Geld ist er wert obwohl jetzt der Zahnriemen und Wapu ansteht (der Vorbesitzer hat ihn vermutlich deswegen abgestossen und sich ein neues Fahrzeug geholt um seine Langstrecken abzureissen).
    Vielleicht geht er trotz Festpreis ja die 500€ noch runter...


    Das trotz des BiTurbo etwas die Power fehlt wusste ich aufgrund von Forenberichten schon vorher. Will aber auch eher was zum cruisen und nicht zum rasen.
    Würdet ihr allein wegen des Haldex "problems" vom kauf absehen oder einfach die Ölwechsel machen? Fahre ehe nur 10000km im Jahr - hält also ne Weile.

  • Hi Shadx,


    so ein Insignia wollte ich eigentlich selber haben. Hat mir aber ein Anderer vor der Nase weggeschnappt.
    Die 194 PS reichen mir voll aus. Bin mit meinem Dicken eigentlich gut und zügig unterwegs. Auch auf
    der Piste kann man auch bei den "großen" Kisten ganz gut mithalten und der Verbrauch hält sich da auch noch in Grenzen.
    Einzigst mit der Automatik bin ich nicht so zufrieden. Wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten, dann schaltet sie
    bei leichtem Gasgeben sofort runter. Außerdem schaltet sie relativ hart. Am Donnerstag geht mein Dicker aber zum
    Getriebespülen. Hoffe danach ist besser.
    Vielleicht kannst du ja am Preis noch was regeln, oder der macht dir den Zahnriemenwechsel günstiger. War das nen Opeldealer?


    Gruß
    Martin

    2012er Insignia 2.0 CDTI BiTurbo, 235 PS, 490 Nm, Automatikgetriebe, Fließheck, Mahagonibraun, beige Innenausstattung und ein bisschen Schnickschnack

  • Gude Martin,


    sag mal unten in deiner beschreiben steht aber 235 PS , hast du die jetzt oder 194 PS ?


    Das mit dem Runterschalten ist leider wirklich so, im Nachhinein würde ich aber dennoch kein Schalter mehr kaufen weil ich einfach faul geworden bin.
    Obwohl viele sagen das der Schalter mit dem Biturbo besser harmonieren würde.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Jaja, die Faulheit ;)
    Bin vor kurzem mit einem Mietauto 12 Stunden mit Automatik durch die Republik gedüst und weiß spätestens seitdem, dass ich keinen Handschalter mehr möchte.
    Beim Gebrauchtwagenkauf reduziert sich das Angebot dann halt leider enorm...


    Hab grad mit meiner freien Werkstatt telefoniert, die würden mir den Haldex Öl/Filterwechsel nach Anleitung hier aus dem Forum machen - auch wenn ich die Teile bringe. Da passt eigentlich immer alles.


    Und ja, es ist leider keine ZF Automatik - wäre mir als ehemaliger ZF Mitarbeiter zwar lieber, da ich da genug Jungs kenne, die mir die korrekte Wartung machen könnten aber nur deswegen Audi oder BMW kaufen, wollte ich dann doch nicht.


    Heute mittag gehts damit zum FOH, wenn ansonsten keine Beanstandungen sind und nichts bald zu tauschen ist, fändet ihr dann die 10000€ ok, falls er wirklich gar nicht runtergeht? Oder hättet ihr große Bedenken bei der km Anzahl für den Preis?
    Hab mal nichts vergleichbares gefunden...


    Ist wie gesagt ein Österreichisches Fahrzeug aber ich habe gerade bei der Zulassungstelle angerufen und die haben mir gesagt, ich kann ihn direkt anmelden - der TÜV wird übernommen.
    https://nemiga.com/de/cat_spar…n/opel/W0LGS8EN8D1021219/


    Denke der Neupreis war nicht ohne.

  • Mhmm bisl runter geht doch immer aber sonst wenn die Wartung immer gacht wurde und technisch nichta zu beanstanden gibt.
    Wäre es für mich okay

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Oh Gott - Ich habe es getan =O


    War lange mit ihm beim FOH, der sich alles angeschaut hatte.
    Zusätzlich zu dem erwähnten Service der fällig ist, sind Turboschläuche undicht mit entsprechender Fehlermeldung in der Diagnose.
    Der FOH Meister hat das Fahrzeug auf grob 9000,- geschätzt wenn er es selber für sich kaufen würde mit den Reparaturen die jetzt anstehen.


    Ganz so tief habe ich ihn nicht runterbekommen aber bei 9300,- waren wir uns einig.


    Hoffe ich habe das richtige getan 8)

  • Ok, Kommando halb zurück...


    Habe es geschafft den Vorbesitzer zu erreichen.


    Der hat mir leider nichts gutes berichtet und jetzt weiss ich auch warum er relativ günstig ist.


    Wenn er in den Bergen oder allgemein bei hoher Belastung kam es vor, dass der Insignia in das Notlaufprogramm gegangen ist.
    Nach Neustart des Fahrzeugs war alles wieder gut.


    Er war damit bei seinem Honda Händler und die meinten da wäre wohl ein neues Getriebe fällig, deshalb hat er ihn wieder hergegeben.
    Muss mich mal schlau machen ob der Honda Händler keine Ahnung hat oder ob es was anderes sein kann.
    Er hat sich dann dafür einen neuen Honda gekauft...

  • Der Händler will sich vor der Gewährleistung drücken und die Karre hat laut Vorbesitzer nen größeren Fehler, den die Werkstatt nicht finden konnte.
    Da würd ich mal gepflegt die Finger von lassen ;)

  • Ok, ich war wohl zu voreilig.


    Ein Kumpel der auch bei einem Opel Händler arbeitet hat mir aus der Opel Datenbank die komplette Reparaturgeschichte übermittelt.


    Habe ihn darum gebeten und jetzt hatte er Zeit um es mir zu schicken.


    Laut ihm wurde am 15.9. ein anderes Getriebe eingebaut (inkl. anschließender Fahrt mit Diagnosetester) und das alte ging zurück zu Opel.
    Kurz danach wurde frisch TÜV gemacht.


    Nach erneutem Anruf beim Vorbesitzer hat sich das Puzzle auch gelöst.


    Er hat das Auto im Juni bei einem Opel Händler gekauft (ein Leasingrückläufer).
    War dann aber für Wartung bei seinem Honda Händler. Dann kam sehr Zeitnah das oben beschriebene Problem. Nach kurzer Diagnose und Bestätigung von Opel, dass wohl das Getriebe defekt ist, hat er es wohl geschafft den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
    Sprich das Auto war wieder beim Opel Händler und laut Opel Historie haben die dann alles repariert und ein neues Getriebe eingebaut.


    Scheinbar viel Aufregung um nichts...

  • Wenn dir der Händler trotz der Maßnahme des Getriebewechsels keine Gewährleistung geben will, würde ich trotzdem die Finger davon lassen. :no:

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