Hi Forum,
gleich vorneweg... Ich bin ein Technik-Idiot. Ich kann Glühbirnen wechseln und kenn den Unterschied zwischen einem Kreuz- und Schlitzschraubenzieher. Ich hab mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten ST gekauft und mir in den Kopf gesetzt eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Ich hatte im Vorfeld viele Infos eingeholt und nur 20% von dem verstanden was man mir erklärt hat. Große Hilfe hatte ich von WIBO, einem User hier drin der nicht nur fettes know-how besitzt sondern menschlich einfach ein furter Kerl ist
Da mir andere auch viel geholfen haben hier und ich gerne was zurück geben will, schreib ich euch diesen Erfahrungsbericht. Es ist bewusst KEINE ANLEITUNG ZUM NACHRÜSTEN EINER AHK denn dafür hab ich mich viel zu blöd angestellt, es ist das Ergebnis wie ich es geschafft habe (mit WhatsApp-Hilfe von WIBO). Wer also, wie ich, eine technische Pfeife ist und es dennoch versuchen will, dem hilft dieser Thread vielleicht ein bisschen.
Vorneweg: Ich hab mich für ne abnehmbare und abschliessbare von ORIS entschieden. Die Oris AHK's kenne ich und sie machen auf mich einen wertigen Eindruck. Es gibt natürlich acuh von Westfalia etc Kupplungen die für das Fahrzeug passen. Ich denke der Einbau unterscheidet sich nicht viel... Beim Elektrosatz gibt es die üblichen Verdächtigen wie Jäger etc. Ich hab mich allerdings vom Forum überreden lassen und mir so ne HappyTrailer Box angeschafft. Ich als Laie hab das so verstanden dass diese Boxen eine Art Steuergerät sind und deswegen besonders einfach im Fahrzeug anzuschliessen (im Nachhinein war es auch so, dazu später mehr). Das HappyTrailer Modul kommt mit 13-poligem Stecker, fix und fertig. Es kostet im Vergleich rund 20% mehr als ein Elektrosatz wie man ihn kennt, bietet dafür aber absolute Einfachheit.
Der Reihe nach...
Vergangenen Freitag war der große Tag. Ich hab mir extra Urlaub genommen um dieses Himmelfahtskommando anzugehen. Ich versuch aus meinem Gedächtsnisprotokoll zu rekonstruieren was ich gemacht habe.
1. Anleitung lesen
Die Oris / Bosal AHK ist selbsterklärend. Wirklich auch für Idioten! Wenn man sich Schritt für Schritt daran hält dann sollte es eigentlich problemlos klappen!
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502094ql.jpg]
2. Heckschürze muss weg
Links und rechts im Radkasten sind jeweils 3 Torxschrauben. Man sieht sie sofort und das Rad muss NICHT weg um sie zu lösen. Ich hab das problemlos mit ner kleinen Rätsche und 20 Zoll Felgen geschafft. Nachdem die Torx gelöst wurden befindet sich links und rechts bei den kleinen Rücklampen ein schwarzes Stückchen Plastik. Gehalten von 2 Torx (13er glaub ich). Die beiden Kameraden müssen auch weg. Danach kriecht man unter den Hobel und dort wird die Schürze von 3 solchen Plastiksteckdingern gehalten. Mann geht mit nem kleinen Schraubenziehen dran und löst den Innenteil leicht an, dann kann man die raushebeln. Keine Ahnung wie die DInger bei euch Fachleuchten heissen aber ich nenn die jetzt einfach mal Plastikdübelstecksystemdrückschrauben ! Wenn all das Klumps raus ist, ist die Stoßstange frei und mit zärtlicher Gewalt lässt sie sich seitlich ausklipsen und nach hinten wegziehen. Unter absingen sehr böser Lider hab ich das dann auch irgendwann geschafft. Nun muss nur noch der Stecker von der Heckschürze gelöst werden und gut.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502095xt.jpg]
Die rote Entriegelung ganz nach links drücken und dann auf die schwarze Entriegelung drücken und der Stecker löst sich. Danach kann man die Heckschürze lösen.
3. Alten Träger abschrauben
Der alte Träger hält von hinten gesehen mit 3 fetten Muttern (mit integrierter Unterlagsscheiben) am Auto fest. Diese löst man... Dahinter kommen zwei Schienen zum Vorschein wo man den neuen AHK Träger "ins Auto einschieben" kann. Wenn man sich den Träger der AHK anschaut ist das eigentlich direkt lögisch sobald der alte Träger weg ist. Die Anleitung sagt man soll die obere Mutter behalten und die darunter liegenden links und rechts jeweils wegschmeissen. Also von 8 Trägermuttern 2 behalten und 4 wegschmeissen. Hab ich nicht gemacht, ich hab den neuen Träger mit den alten Muttern verwendet weil die neuen Muttern ohne Unterlagsscheiben gedacht waren und das sah meiner Meinung nach nicht richtig aus. Zur Sicherheit hab ich 4 neue Muttern jeweils zum Kontern genommen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502096ym.jpg]
Auf dem Foto ists noch nicht richtig angezogen, sieht deshalb noch etwas komisch aus. OBEN (auf beiden Seiten) wird der Träger nicht mehr angeschraubt, die Mutter kommt blind drauf wieder... Der neue Träge wird auch VON UNTER DEM AUTO nach OBEN angeschraubt, links und rechts jeweils mit einer Schraube und Spannring. Die hinetere Schraube kriegst noch so ne Unterlagsplatte weil dort ein größere Öffnung in der Nähe ist, ich vermute mal man will die Kraft dadurch besser verteilen die auf den Aufnahmepunkt wirkt. Vorher müssen beide Auspuffendrohre "AUSGEHÄNGT" werden und etwas nach unten gedrückt werden. Die sind jeweils mit 2 Torx befestigt. Sieht man sofort wie das gehen soll. Wenn man die Töpfe nicht nach unten aushängt kommt man nicht richtig drann den neuen Träge zu befestigen. Ihr werdet schnell merken was ich meine... Ist alles sehr einfach und selbsterklärend. Nun baut man laut Anleitung von Bosal die Aufnahme für den Kupplungskopf noch zusammen, das ist auch sehr einfach und bedarf keiner weiteren Erklärung. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502097nv.jpg]
4. HappyTrailer Modul
Das HappyTrailer kommt mit einem kleinen Kästchen (Steuergerät) und nem Arsch voll Kabeln (von denen man nur 3 braucht):
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502288sz.jpg]
Am Ende ist die 13-polige Anschlussdose und mit dieser geht's auch los. Man befestigt die Dose an der Halterung der AHK. Ich hab das so gemacht dass ich die selbstsichernden Muttern von hinten und die Schrauben von vorne gesteckt habe. Erwartet hätte ich eigentlich dass sich die Schraube nicht mitdreht in der Dose (von vorne) tat sie aber! Normalerweise müsste die sich verkeilen aber das Loch war rund. Keine Ahnung wie ich die festziehen sollte... denke mal das ist ein Kontruktionsfehler und ich werde das auch an HappyTrailer berichten. In deren Anleitung (die man meiner Meinung nach vergessen kann weil da alles auf einen Astra zugeschnitten ist) steht kein Wort wie man die Dose richtig befestigt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502098bf.jpg]
Wie ihr seht ist das Loch rund. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als nochmal ne Mutter vor den Schraubenkopf zu drehen, somit steht die Schraube etwas raus und man kann die selbstsichernde Mutter von hinten und die Schraube jeweils 3 mal von vorne anziehen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502334wu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502333mj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502332od.jpg]
Nun zieht man den kompletten Kabelstrang nach hinten weg und dann gehts an das verlegen ins Auto rein.
5. Kabelstrang ins Auto verlegen
Die Anleitung vom HappyTrailer ist Müll... Dort wird ein Foto gezeigt von einem Astra und der Weg ins Auto. Bei meinem Insignia habe ich nur die Öffnung gefunden wo auch das Kabel fürs PDC durchgeführt ist. Das Erschien mir der einzig logische weg. Also, in den Kofferraum reingeschaut, die Plastikkappe weggemacht und dann sieht man die Gummitülle:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502101bk.jpg]
Von außen sieht es so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502100bk.jpg]
Ich hab die Tülle Richtung Auto in den Kofferraum rausgezogen, von der Seite mit nem Cutter aufgeschnitten und innen etwas rausgeschnitten. Dann den kompletten HappyTrailer Strang durchgezogen und wieder die Tülle ins Loch gedrückt. Der Kabelstrang wird dann nach links hinten ins Fach gelegt wo der Sicherungskasten ist:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30502102rb.jpg]
Ich habe zur Einfachheit und dass ich zum verlegen bissle mehr Platz habe die Plastikabdeckung auf dem Kofferraum etwas gelöst und angehoben. Dann konnte ich durch die entfernte Klappe über den Sicherungskasten mit einer Hand durchfassen und das Kabel abnehmen. Es wird verlegt wie der PDC Kabelstrang der bei mir dort eh schon liegt.