Hallo Forum, hier meine Geschichte
Erstmal brav vorstellen:
Mirko, 37, Vater einer Tochter und wohnhaft im Schwarzwald
Bis vor 3 Wochen hatte ich noch einen A5 als Cabrio, da ich aber am liebsten mit meinem ERSTWAGEN, einem Smart CDI unterwegs bin hab ich mich dazu entschieden das schöne und recht neuwertige Cabrio zu verkaufen. Die Idee war als Zweitwagen wieder einen Kombi an zu schaffen. Ich wechsle meine Autos sehr häufig, fast schon hobbymässig! Hänge also nicht wirklich emotional an so ner Kiste. Ich habs mir in den kopf gesetzt unbedingt eine E-Klasse 350CDI aus 2010 kaufen wollen, gern auch mit rund 200000 km. Wichtig war mir nur Budget von maximal 17.000 - 18.000 und vor allem: DISTRONIC, also Abstandstempomat.
Die letzten 3 Wochen also alles abgegrast was im Netz zu finden war und nie richtig was gefunden was mir zusagte. Heute Morgen hab ich mir einen angeschaut und mobile blendet ja immer auch "weitere Vorschläge" unter ein Inserat ein. Auf einmal war da ein weißer Insignia mit 20 Zoll Schlappen aus 2014, 160.000km und direkt in der Überschrift stand auch schon was von "Abstandsregeltempomat". Der Preis, klar, natürlich NICHT vergleichbar mit dem Daimler. 4 Jahre jünger, 40-50tkm weniger und vor allem halt 30-40% günstiger. Da ich vor Jahren schonmal einen Insi hatte, und mega zufrieden war, hab ich den angeklickt. Hab festgestellt dass es ein Facelift ist, als Biturbo (also knapp 200 Pferde), Abstandstempomat drinb, außerdem so nen digitalen tache, ein Touchscreen Navi und Leder... Hab meinen AUgen nicht getraut und nochmals auf den Preis geschaut.
"Verkauf nur an Gewerbetreibende"... Ist also so ne Firma die nur Händler bedient, Leasingrückläufer. Kein problem, ich hab ja nen Gewerbeschein. Dort angerufen und Zustandsbericht schicken lassen! Bissle Steinschlag aber ansonsten astreiner Service, alles gemacht, neulich erst Bremsen, Zahnriemen etc. Hab die Fahrgestellnummer dem mir nächstliegenden Opelhändler gegeben und der meinte nur das alles gemacht sei, ein sauberes Auto AAAAABBBBER der Wagen vor 7 Monaten wegen des Risses des Zahnriemens einen neuen Motor von opel bekommen hat, einen Austauschmotor. Ergo hat der Motor nun gerade mal 40.000 km. Alles wurde original von Opel gemacht und dokumentiert. Diese Info hatte der Verkäufer nicht. UM SO BESSER dachte ich mir...hab dort angerufen und den gekauft. Einfach blind. Hab das Geld schon überwiesen und bekomme jetzt die Papiere zum Anmelden zugeschickt, dann wird abgeholt
Ich überlege normalerweise immer reiflich im Leben aber heute war das mal anders! Das Ganze hat keine Stunde gedauert und war eine reine Bauchentscheidung Ich denke ich hab keinen Fehler gemacht, hab genau 10.000 netto gezahlt! Hab natürlich vor der Überweisung nochmal final bei mobile geschaut aber nichts günstigeres gefunden... Reine emotionale Kaufentscheidung. 3 Wochen lang einen Daimler gejagt und dann nach einer Stunde und durch Zufall einen Insignia gekauft...
Ich schreibe weil ich nun natürlich einige Fragen habe... mehr oder weniger zusammengefasst: "WAS HAB ICH GETAN? WAS HAB ICH DA EIGENTLICH GEKAUFT?"
1. Der Wagen hat keine AHK, ich brauch eine. Von Brink gibt es eine schwenkbare und einen 13-poligen E-Satz dazu. Bei Autoteile.de kostet beides gerade im Angebot 445,21 EUR. Das klingt nicht nach viel für eine schwenkbare. Hat jemand Erfahrung mit genau dieser AHK?
Brink schwenkbare Anhängekupplung (MX) (522400)
Brink 13-poliger E-Satz (735864)
Ich hab bei Audi schon 2 AHK's verbaut, danach alles mit VCDS codiert. Ist es bei Opel ebenfalls für einen Halblaien machbar? Gerade die Kupplung? Und das bringt mich zu Frage 2:
An meinen bisher über 30 Audis hab ich mit VCDS kleinere Sachen codiert, auch die AHK's. Das Pendant bei Opel heisst "OP-COM". Ist das richtig? Es gibt viele Nachbauten hab ich gesehen...Sind die legal? Funktionieren die?
Danke für eure Antworten Ich heiße mich jetzt einfach "mal wieder" in der Insi-Familie willkommen
lG Mirko