Originale Rückfahrkamera an Zubehör Video-Interface anschließen

• Servus,

gestern Abend habe ich noch alles fertig verkabelt.

• Seitenteilverkleidung raus
    • Schwellerverkleidung raus
    • Handschuhfach raus
    • Aschenbecher raus

Dann Kabel verlegt und befestigt, angeschlossen und tada, es funktioniert :)

[Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/rueckfahrkamera_kabel_ziehen.jpg]

[Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi_neu/2017/rueckfahrkamera_leitlinien.jpg]

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

• Das du verrückt bist weis du ja selber xD ;)

Aber ich zieh echt den Hut, was du immer für Aufwand und "Forschung" betreibst, um Sachen nachzurüsten oder umzubauen.

Weiter so!!

• Servus,

was ich verrückt?! Wie kommst du den da drauf? ?(
    Wenn ich was baue, dann ist immer der Drang zur Perfektion mit an Board, ich möchte es wie Original oder eben "besser" umsetzten.
    Somit dauert das ganze manchmal auch ein bisschen.
    Hättest dabei sein sollen wie ich das Netzwerk zuhause verkabelt habe :whistling:

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

• Servus,

ich bin mir nicht sicher, ob die Kameras identisch sind, also ob die teilenummer auch für andere Opel gültig ist.
    Da aber technisch alles ziemlich identisch ist, denke ich auch das das funktioniert :)

Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

• Denkbar wäre Pin 3 & Pin 4 an das Rückfahrlicht anzuschließen, das einzige was ich Frage ist für was die Kamera Zündungsplus benötigt...

Die Kamera "braucht" Zündungsplus und Rückfahrlicht, damit sie auch noch rausnehmen des Rückwärtsgang einige Sekunden beim Rangieren aktiv bleibt.
    Ist aber natürlich kein Muss.

• Hallo!

Hoffe bin einigermaßen richtig hier mit dem Thema.

Habe gesehen das es original Rückfahrkameras für den Opel gibt, entdeckt bei ebay. ( ORIGINAL GM OPEL Rückfahrkamera 1717065 - 23323602 ) Also Kamera zum direkten Anstecken und e-Stecker fertig zum einstecken.

Habe ich denn eine direkte Anschlußstelle für die Kamera in meinem Fahrzeug ? Aber ich gehe mal davon aus, das es eben nur ein Ersatzteil ist für ne kaputte; d.h., beim Kauf sollte da schon eine vorhanden sein, oder gibt es da doch eine andere Möglichkeit ??

Ja, vielleicht ne blöde Frage.......

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CdTi; Baujahr 2011, 0035/ APB 000349

Grüße

Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi DPF; 160PS; Schalter; DVD800; Erstzulassung: 09/2011; 6,7L/100km

• Hi,
    nein bei dir passt das nicht, da dein Insignia noch nicht dafür ausgestattet ist.
    du mußt den Weg über ein Multimediamodul (am einfachsten und komfortabelsten) oder wenn du diese Kamera nutzen willst, mit viel Bastelei nehmen.

• Hallo, das kann ich aber so nicht bestätigen. Das Interface hat den komfortablen GVIF Anschluß und somit enfällt schon einmal das zerlegen des Displays. Die Verkabelung erfolgt nach Anleitung und die DIP Einstellungen nach Radiomodell. Den Aufwand werde ich nicht und die Heckklappenblende ausbauen. Bei der Limousine kann die Rückfahrkamera zwischen beiden Kennzeichenleuchten gesetzt werden, dazu muss zwar ein Loch gebohrt werden in den Stossfänger, dann wird die Kamera durch das Loch gesteckt und die Überwurfmutter über das Kabel geschoben und verschraubt. So ist aber alles wasserdicht und alles justiert. Die Alternative die für mich nicht in Frage kommt mit der Kennzeichenbeleuchtung oder gar dem Kennzeichenhalter ist somit auch nicht mehr notwendig.
    DIP Einstellngen sollten so das Kamerabild zeigen, je nach Modell.

DIP.jpg

Gruß RedEagle1977

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.