habe was ähnliches,
bei mir ist die Bremsscheibe vorne rechts leicht verzogen, dazu hatte ich einen starken Grad an den Scheiben. Lange machen sie eh nicht mehr dann kommt evt auch gleich andere Bremse dran. Dieses Theater gebe ich mir nicht noch mal. Die Beläge hingen richtig fest, was sicher viele Gründe haben kann auch bei mir selbst.
Ich tippe einfach mal drauf das es auch bei dir die Bremsen und die scheiben sind, wenn es beim Bremsen plötzlich aufhört sind es zu 100% die Bremsen. Lass die Bremsen mal aufmachen Zerlegen und Reinigen/ einfetten. Beim Autowaschen halte ich da nicht mehr zu krass den Hochdruckstrahl drauf... Bremsenreiniger etc werde ich auch deutlich Dosierter einsetzen.
Wie gesagt ich hatte in letzter Zeit auch massive Probleme damit, ich achte immer auf die Temperaturen an der Radrnarbe/Scheibe etc. Solange nichts heftig hängt und es nur ganz leicht schleift wird dir ein Mechaniker deines Vertauens sagen "weiterfahren bis sie fertig sind". ATU ect. wird dir eine Horrorgeschichte auftischen und sagen alles soooooofort tauschen. Klar gibt es ein risiko das sie richtig hängen etc. aber das geh ich ein.
Aber mach dir nichts draus sein X5 mit M Paket hat genau die selbe kacke... Das ist ein Fahrzeug übergreifenes Problem, er sagte mir das er es auch schon beim Touran mit 20.000 km alles Tauschen musste.
Auch sagte man mir das 0815 Scheiben wie wir sie fahren nur eine, maximal zwei richtig heftige Notbremsungen aushalten müssen. Danach können sie sich verziehen/Kaputt gehen. Trotzdem fahren wir Fahrzeuge, keine stehzeuge, die Karren müssen bewegt werden und die Bremse muss auch mal Bremsen, hin und wieder mal etwas beherzter reinlatschen. Sonst gammeln dir die beläge fest. Das der Insignia Bremsen frisst ist wohl kein großes Geheimnis mehr, meine Bremsen werden wohl noch die 50,000km erleben danach sind sie wohl runter. Der Astra J schaffte da ohne Probleme das 3x fache. Was ich mit sachte Bremsen sparen wollte habe ich bei Opel an Bremsen aufmachen und reningen hinten immer wieder drauf gezahlt... manchmal wurde das schon beim Kundendienst mit gemacht. Die wussten schon warum...
Such dir mal eine enge Gasse oder ähnliches, ich höre mein schleifen oft bei 30-50 km/h. Und Prüfe mal den Grad am Rande der Bremscheibe, auf längeren Strecken auch mal die Temperaturen im Auge behalten. Ich denke mal eine seite wird leicht wärmer sein als die andere.
Letztentlich ist das nur meine Meinung, und dein Risiko.