Intellilink 1. Gen austauschen

  • Hallo,


    nein, das funktioniert nicht. Aber ehrlich, ich vermisse das auch nicht. Musik, Navi und Anrufe werden im Radiodisplay angezeigt. Alle anderen Bordcomputer Angaben funktionieren weiterhin. Z.B. Reifendruck, Verbrauch, Verbraucheranzeige usw. Die kleine Navianzeige im FID war meiner Meinung nach sehr lieblos umgesetzt. Da hat ein 8" Display ganz andere Möglichkeiten. Mit dem neuen Radio habe ich auch jetzt ganz andere Möglichkeiten über Toque und Live Widgets mir z.B. den Turbodruck anzeigen zu lassen usw. Es sind viele Interessante Sachen machbar. Sogar die original Rückfahrkamera funktioniert nach etwas Meß- und Bastelarbeit. Die Funktionen der kleine Anzeige hinterm Lenkrad, die vom orginal Radio bedient wurden, sind für mich verzichtbar. Einzig die Lenkradfernbedieung funktioniert (noch) nicht. Ich habe ein gründes Kabel ohne Anschluß aber mir fehlt das korrespondierende dazu welches vom oberen Kabelbaum am Radio kommen soll, wie die Bilder von Detlef zeigen.


    Gruß
    Andreas

  • Guten Morgen,


    wie sieht es denn mit den "Langzeiterfahrungen" aus, noch alles zufrieden, gab es ggf. Updates für das System?
    Was genau wurde gemacht um die originale Rückfahrkamera zu nutzen? Kabel identifizieren und einen Chinchstecker auflöten?
    Hat jemand auch das originale Mikro genutzt?


    Und zum Ende noch, auch wenn das eher unwichtig ist: hat das Radio noch eine Außentemperaturanzeige?

  • Hallo,


    die Langzeiterfahrung ist sehr gut. Mittlerweile gibt es Android 8 (Oreo) für das Radio. Für die Rückfahrkamera verwende ich ein Funkübertragungssystem wo der Eingang des hinteren Senders mit dem Originalkabel der Rückfahrkamera verlötet ist. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Schaltplan mit den Farbcodierungen für die Kamera. Das Kabel sollte damit zu finden sein. Mikro verwende ich vom Radio. Die Außentemperaturanzeige erachte ich schon als wichtig. Wird oben in der Statusleiste bei richtig eingestelltem CAN Bus Protokoll angezeigt.


    Gruß
    Andreas

  • Okay,
    Ich habe mich noch etwas mit dem Thema befasst, die nötigen Kabelfarben habe ich identifiziert und vermutlich auch das Problem mit der Lenkradfernbedienung.
    Jetzt heißt es nur noch Steuerrückzahlung abwarten.

  • Zunächsteinmal: ist soweit nur eine unbestätigte Theorie, ich habe sie nicht praktisch überprüft bisher.


    Beim Insignia mit dem kleinen Radio läuft die LFB über verschiedene Widerstandswerte die pro Taster unterschiedlich sind auf das BCM und von da aus per CAN zum Radio, den Widerstandswert können die Android Radios auswerten-> alles gut, alles funktioniert.


    Beim Intellilink wird das Signal der Taster per LIN Bus an den Tacho weitergegeben und von da aus ebenfalls per LIN Bus an das Radio/ HMI.
    Von Pac Audio gibt es zwei Interfaces die am Buick Regal (sollte aufgrund der Baugleichheit mit dem Insignia auch gehen, hoffe ich zumindest) den LIN Bus auslesen und in ein Widerstandssignal für Radios umwandelt.
    Das wäen die SWI CP2 und SWI CP5.


    Soweit jedenfalls die Theorie.

  • Hallo,


    das könnte hinhauen. Die Widerstandskabel fehlen einfach. Ist aber auch logisch wenn die digital ebim Intellilink weitergereicht werden. Im Forum hat einer einen Astra J mit Intellilink umgebaut. Er hat das Steuerteil vom CD400 glaube eingebaut und somit die Kabel für die Widerstnde bekommen. Schreib mal ob es funktioniert hat. Werde mir dann auch so ein Modul besorgen. Dies ist der eltzte kleine Negativpukt, der noch auf der Todo List steht.


    Gruß
    Andreas