metallisches Klappern von hinten

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß das niemand eine glaskugel zuhause hat, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter. seit ein paar wochen klappert mein insignia im heckbereich. hauptsächlich tritt das problem beim fahren über kopfsteinpflaster auf. es ist ein metallisches, schwingendes geräusch. meine frau konnte es bisher trotz mitfahrt im fond und sogar im kofferraum nicht genau ausfindig machen. auto hab ich bereits einmal komplett leergeräumt. ohne merkliche besserung. :( hat jemand von euch eine idee bzw. das problem vielleicht selbst schon mal gehabt. AHK hab ich auch kontrolliert. hängt bombenfest in ihrer ruhestellung.


    vielen dank und viele grüße

  • Ist dir vielleicht was tiefer durchgefallen, was das klappern verursachen kann?
    Wenn mich nicht alles täuscht hat der ST hinten rechts im Kofferraum ein Fach, was sehr tief ist.


    Gruß Micha.

  • also nicht bewusst. habe auch einen 5-türer. hatte auch bereits den ganzen kram aus der reserveradmulde raus genommen. ohne besserung. hatte den guten auch auf der grube, aber nichts verdächtiges gefunden. mich machen geräusche, bei denen man nicht weiß wo sie her kommen wahnsinnig. :pinch:

  • ok. werd ich mal auf meinen zettel nehmen, wobei ich es mir weniger vorstellen kann. auto hat gerade mal 18tkm gelaufen. :( ich würde auch denken das es dann eher ein poltern war, oder? tendenziell klingt es fast wie ein schwingendes hitzeschutzblech. die hab ich aber auch schon kontrolliert.

  • Ich hab das Problem seit 6,5 Jahre bzw. seit 180tkm. Das komische ist, es tritt nur sporadisch auf - sprich, nicht immer auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen. Oft ist auch Ruhe. Hab auch den Kofferraum leer geräumt und mich während der Fahrt hinten reingelegt. Bei mir kommt es definitiv von draußen. Beim Blick unters Auto habe ich gesehen, dass mein Auspuff leicht verzogen ist. In der Biegung im Bereich der Reserveradmulde ist nen Knick. Vermutlich ist mein Vorbesitzer mal irgendwo gegen gekommen. Wenn man unterm Auto steht und mal richtig dran rüttelt, dann könnte schon dieses metallische Klappern entstehen. Da das Geräusch nur sporadisch auftritt, lasse ich es einfach so, bis der Endtopf mal neu muss. Aktuell sind 219tkm und das Ding hält immernoch.