prinzipiell ist das Umrüsten möglich:
http://www.autobild.de/artikel…-6-umruesten-2317355.html
es ist aber ziemlich aufwendig, da ein komplettes adblue-System verbaut werden muß, das auch mit dem Motor "kommunizieren" muß.
aber es ja aktuell noch nicht einmal klar, ob in 2018 wirklich die Fahrverbote ernsthaft kommen
und es ist nicht klar, wie beim Umrüsten Kosten und Risiken verteilt werden
Einzig klar bisher ist, daß Euro6 SCR Diesel mit adblue spätestens nach einem Software-Update die Euro6-Norm auch im realen Straßenverkehr einhalten können, während das bei Speicher-KATs nicht so ganz klar ist. Sollte also zB die blaue Plakette doch kommen und nur für echte Euro6-Qualität im Realbetrieb (incl. Konformitätsfaktor natürlich, der ist ja garantiert) gelten, dann KÖNNTE es da evtl knapp werden. Für mich war das mit der Grund, mit dem Insi doch einen jungen Diesel zu nehmen, da es mit SCR und adblue eigentlich kein Risiko gibt.
Bei Euro5-Autos kann das im Moment niemand seriös sagen.