Auf Euro 6 umrüsten

  • prinzipiell ist das Umrüsten möglich:
    http://www.autobild.de/artikel…-6-umruesten-2317355.html


    es ist aber ziemlich aufwendig, da ein komplettes adblue-System verbaut werden muß, das auch mit dem Motor "kommunizieren" muß.


    aber es ja aktuell noch nicht einmal klar, ob in 2018 wirklich die Fahrverbote ernsthaft kommen
    und es ist nicht klar, wie beim Umrüsten Kosten und Risiken verteilt werden


    Einzig klar bisher ist, daß Euro6 SCR Diesel mit adblue spätestens nach einem Software-Update die Euro6-Norm auch im realen Straßenverkehr einhalten können, während das bei Speicher-KATs nicht so ganz klar ist. Sollte also zB die blaue Plakette doch kommen und nur für echte Euro6-Qualität im Realbetrieb (incl. Konformitätsfaktor natürlich, der ist ja garantiert) gelten, dann KÖNNTE es da evtl knapp werden. Für mich war das mit der Grund, mit dem Insi doch einen jungen Diesel zu nehmen, da es mit SCR und adblue eigentlich kein Risiko gibt.


    Bei Euro5-Autos kann das im Moment niemand seriös sagen.

  • Tja und was mach ich dann mit meinem neuen Mazda 6 diesel der ohne alles Euro 6 hat? :D

    hey Cai,


    guter Punkt, danke für den Hinweis! Mein Stand war bisher, daß Euro6 nur mit SCR oder Speicherkat erreichbar ist - aber mein Blick war nur der auf Opel (und paar wenige andere deutsche Diesel) gerichtet. Doch die Welt ist viel größer....


    Mazda erreicht - im Detail wie auch immer - die Dieselselbstzündung bei deutlich niedrigerer Kompression und damit Temperatur. Und neben Vorhandensein von Sauerstoff ist Temperatur wohl DER Treiber der Bildung der NOx'e. Damit bekommen sie im NEFZ Euro6 hin - aber beim schnellen Google'n hatt ich gesehn, daß es unter Last, a.k.a. Normalbetrieb nicht mehr hinhaut. Im Gegensatz zu unseren upgedateten SCR-Insi's wirds da eventuell bei RDE auch mit Konformitätsfaktor nicht mehr reichen.


    Wie ich geschrieben hatte... SCR mit Update ist sicher... Speicherkat (und neu: alternative Bauformen, die ggfs nur knapp nach NEFZ Euro6 erreichen) sind derzeit unsicher.


    Danke Dir! Chapeau!

  • Du hast keinen Ort angegeben - wohnst wohl in einer der betroffenen Metropolen?


    Die aktuelle Dieselabwrackprämie ist schon bißchen ein problem, eben weil noch immer Diesels verkauft werden, die Euro6 nur nach NEFZ einhalten - und damit evtl schon nächstes oder übernächstes Jahr bei Fahrverboten draußenbleiben könnten.


    Aktuell siehts so aus, daß alle Euro6 bei Fahrverbot rein dürfen. Aber wir wissen ja mittlerweile daß es da genug Kutschen gibbt die real ein Vielfaches drüberliegen.
    Deshalb glaube ich - Spekulation! - daß irgendwas kommen muss, was die "schlechten" Euro6 von den "guten" trennt: zB die blaue Plakette, die Euro6c oder gar schon 6d fordert. Und da wäre man da ziemlich gear****


    Derselbe Mist, wenn Leute jetzt ihre älteren >=Euro4 Diesel drangeben und sich nen Benziner holen - nächstes Jahr bekommen die alle Partikelfilter. Was heute die Nox'e sind womöglich morgen die Partikel - und evtl schon übernächstes Jahr oder ab 2020 wird dann euro6d gefordert. Und praktisch kein aktueller Benziner schafft's...


    ... während unsere SCR Insignia's auch Euro6d erreichen können /sollten

  • Ne, ich wohne auf dem Land.


    Ja, denke auch dass es so kommen wird. Es ist momentan absolut egal was man kauft. Die mächte ganz oben wollen den verbrennen loswerden damit es einen Grund gibt die e-kutschen zu kaufen. Der VW dieselbetrug kam einfach gelegen.

  • Ich kann nur sagen dann wählt mal alle schön die richtigen Parteien. Weil wenn man die Wahlprogramme für die Verkehrspolitik anschaut dann gibt es schon deutliche unterschiede.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: