Ich hatte Heute etwas Zeit und deshalb habe ich im TV mal verfolgt was da bei dem Gipfel so aktuell rauskommt.
3 mal insgesamt wurde die Pressekonferenz verschoben, bevor Seehofer, Dobrindt etc. sich der Presse mit einem "Zwischenergebnis" stellten:
* über 5 Millionen Fahrzeuge sollen ein Softwareupdate bekommen.
* Fahrer von älteren Diesel-Modellen sprich Euro 3/4 bekommen von den Herstellern eine Art Abrwack-Prämie angeboten
* Fahrzeuge mit der Euronorm 5/6 werden kostenlos per Software-Optimierung umgerüstet;
Für die Halter sollen keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben.
Fahrzeuge, die 10 Jahre und älter sind, müssen schneller aus dem Verkehr gezogen werden, sollen verschwinden.
Fahrverbote soll es (vorerst) noch nicht geben.
Wie ich schon auf der vorherigen Seite geschrieben hatte, liegen die Emissionen ja nicht ganz alleine nur an Dieselabgase, sondern auch an den Reifen und Bremsenabrieb.
Darauf wurde aber gar nicht mehr eingegangen. Die Automobilindustrie dürfte mit diesem ersten Ergebnis zufrieden sein, denn Softwareupdates kosten viel weniger als Hardwareveränderungen an jedem einzelnen Fahrzeug.
So kam auch ganz deutlich von Seehofer in einer Reihenfolge, die einer Priorität glich-an erster Stelle der Erhalt von Arbeitsplätzen und Automobilstandorten...dann erst die Gesundheit. So kam das jedenfalls rüber.
Ich frag mich auch wie die das mit den zig tausenden von Lkw´s bewerkstelligen wollen, die ja auch mit Diesel betrieben werden.
Gruss S.